Timo Glock ist zufrieden und hofft aufs Rennen
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Monza: Timo Glock "Wollen das bestmögliche aus dem Auto herausholen"

(Speed-Magazin) Für die Marussia-Piloten Timo Glock und Charles Pic, verlief das Qualifying auf dem Autodromo Nazionale di Monza vielversprechend. Beide Piloten haben zur direkten Konkurrenz aufgeholt, und wollen im Rennen das Maximum aus den Autos herausholen.

"Am Samstagmorgen hatten wir ein wenig mehr Probleme wie am Freitag", verriet Timo Glock. "Die Balance des Autos fühlte sich nicht mehr so an wie am Vortag. Dennoch haben wir einige Dinge ändern können, und ich war zufrieden mit den Einstellungen zum Qualifying. Im ersten Versuch hatte ich einen guten Windschatten, weil unser Paket sehr effizient ist, wirkte sich das sofort auf den Top-Speed aus."

"Im zweiten Umlauf bemerkte ich sofort, dass sich die Reifen anders verhielten im Bezug auf die Traktion, und leider hatte ich auch keinen Windschatten mehr", bedauerte der 30-Jährige. "Wir schafften es in die Nähe von Petrov, was positiv zu bewerten ist. Leider ist unser zweiter Satz Reifen nicht schneller, wie das sonst der Fall war, weil die Strecke in der Regel schneller wird. Wir müssen uns die Daten ansehen und schauen wo das Problem liegt um das bestmögliche im Rennen aus dem Auto herauszuholen."
 

Pic hofft auf ein gutes Rennen
Pic hofft auf ein gutes Rennen
© Lukas Gorys
"Ich denke, es war ein gutes Qualifying für mich", erklärte Charles Pic am Nachmittag in Monza. "Im ersten Versuch kam ich etwas in den Verkehr. Auf meiner zweiten Runde auf dem zweiten Satz Reifen lief es dann viel besser. Wir mussten im Gegensatz zum Vormittag einige Änderungen vornehmen, weshalb uns vielleicht etwas verloren gegangen ist."

"Dennoch bin ich ziemlich zufrieden, und ich denke, dass wir im Rennen noch etwas zulegen können", so der Franzose weiter. "Wir sind näher an unseren direkten Konkurrenten dran, welches ein weiterer Schritt nach vorn ist - diesmal sogar im Qualifying und nicht nur im Rennen."

Stephan Carls

Italien - Monza: News & Ergebnisse