Ross Brawn mit dem Freitag in Kanada zufrieden
© Mercedes | Zoom

Formel 1 2012 Montreal: Ross Brawn "Wir hatten ein ziemlich vollgepacktes Programm"

(Speed-Magazin) Der Mercedes Teamchef Ross Brawn war mit dem ersten Trainingstag des Teams in Kanada zufrieden. Die beiden Mercedes-Piloten Michael Schumacher und Nico Rosberg fuhren insgesamt 130 Runden auf dem Circuit Gilles Villeneuve, was auf der 4,361 km langen Strecke beinahe zwei Renndistanzen entspricht. Besonders im Fokus stand am Freitag die Rennabstimmung des Mercedes W03.

Nico Rosberg wurde am Vormittag Dritter und platzierte sich auch in der zweiten Tagessession innerhalb der Top-10, während Michael Schumacher die Plätze neun und sieben realisierte. "Wir hatten heute ein ziemlich vollgepacktes Programm und zum Glück ließ der vorhergesagte Regen bis nach dem Ende des zweiten Freien Trainings auf sich warten", freute sich Brawn.

Die Verwendung der Reifen wurde am Freitag anders verteilt
Die Verwendung der Reifen wurde am Freitag anders verteilt
© Mercedes
Im Vergleich zu anderen Freitagstrainings sei die Verwendung der Reifen etwas anders verteilt gewesen. "Da wir für die zweite Session Regen erwarteten, haben wir den weichen Reifen bereits am Vormittag getestet", erklärte der Brite. "Die Ingenieure und Fahrer haben sich gut durch das Programm gearbeitet und wir haben aus den Long Runs gute Daten ziehen können, die wir uns heute Abend genau ansehen werden."

"Es gibt zwar immer noch einige Bereiche, in denen wir das Auto verbessern können, aber es war ein guter Start ins Wochenende", fasste Brawn den ersten Tag des Rennwochenendes zusammen. Auch Mercedes-Benz Motorsportchef Norbert Haug teilte die Zuversicht Brawns. "Ein guter Auftakt, bei dem wir uns ganz auf die Rennvorbereitung konzentrierten", meinte Haug. Auf schnelle Runden mit weniger Gewicht und dem weicheren Reifen habe man im Sinne der Rennabstimmung am Freitag aber noch verzichtet.

Stephan Carls

Kanada - Montreal: News & Ergebnisse