Sauber nicht in den Top10
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Montreal: Ernüchterung bei Sauber nach dem Qualifying

(Speed-Magazin) Nach einem viel versprechenden ersten Trainingstag bei kühler Witterung hat es am Samstag bei deutlich höheren Temperaturen in Montreal keiner der beiden Sauber F1 Team Piloten ins dritte Qualifyingsegment geschafft. Kamui Kobayashi verpasste den Einzug in Q3 um 0,008 Sekunden und qualifizierte sich als Elfter für den Grossen Preis von Kanada. Sergio Pérez hatte sich Bremsplatten eingefahren und kam in Q2 nicht über Platz 15 hinaus.

"Das war heute unheimlich eng, um 0,008 Sekunden habe ich letztlich die Teilnahme am Top-Ten-Qualifying verpasst", erklärte Kamui Kobayashi. "Ungeachtet dessen denke ich, dass wir am Freitag im Training, als es kühler war, im Vergleich zur Konkurrenz stärker waren als heute. Die Balance meines Autos war gestern schon gut, und wir haben sie nicht verändert. Meine schnellste Runde war auch in Ordnung, ich hatte da keine Fehler drin."

"Also denke ich, ich habe herausgeholt, was für uns drin war. Anscheinend sind die anderen im Verhältnis zu uns besser geworden", so Kobayashi weiter. "Die Reifen sollten im Rennen recht haltbar sein, da mache ich mir keine Sorgen. Für Sonntag sind erneut hohe Temperaturen angekündigt, und auf dieser Strecke mit der langen Geraden und mit Hilfe des DRS kann man überholen. Ich denke, wir können uns auf einen spannenden Grossen Preis von Kanada freuen."

"Mich nur als 15. qualifiziert zu haben, ist eine herbe Enttäuschung für mich, ein Platz unter den ersten Zehn wäre auf jeden Fall drin gewesen", erklärte Sergio Perez am Nachmittag in Montreal. "Leider habe ich mir am Ende von Q2 auf der ersten Runde mit dem frischen Satz der super weiche Reifen beim Anbremsen von Kurve acht zwei Bremsplatten eingefahren. Danach hat das Auto heftig vibriert, ich konnte kaum noch die Bremspunkte sehen. Die Ausgangssituation ist schwierig für das Rennen, aber ich will trotzdem Punkte holen, das ist das Ziel."

Sauber / SC

Kanada - Montreal: News & Ergebnisse