Nico Rosberg hält noch Platz 5 in der Fahrerwertung
© Mercedes | Zoom

Formel 1 2012 Kanada: Nico Rosberg sammelt in Montreal erneut Punkte

(Speed-Magazin) Während der F1-Rekordweltmeister Michael Schumacher im siebten Saisonrennen seinen vierten Ausfall zu beklagen hatte, sicherte Nico Rosberg sich im Mercedes weitere wichtige WM-Punkte. Der China Grand-Prix Sieger überquerte am Ende als Sechster die Ziellinie auf dem Circuit Gilles Villeneuve in Montreal.

Nico Rosberg konnte den siebten F1-Saisonlauf als Sechster beenden. Nach dem Start konnte der Wiesbadener seine Position zuerst halten. Am Anfang konnte der Wahl-Monegasse die Pace der Spitze nicht mitgehen, und verlor zwei Positionen, bevor er mit der härteren Reifenmischung nach seinem ersten Stopp eine Aufholjagd startete.

Nico Rosberg mit Freundin Vivian Sibold
Nico Rosberg mit Freundin Vivian Sibold
© mspb
"Platz sechs ist ein ordentliches Resultat für uns", erklärte Nico Rosberg nach dem Rennen. "Es ist sowohl wichtig für mich als auch das Team, konstant weiter WM-Punkte zu erzielen", so der 26-Jährige, der in der Fahrerwertung weiterhin auf dem fünften Rang gastiert. Insgesamt habe man in Montreal am Sonntag ein wechselhaftes Rennen erlebt.

"Es war schwierig, einen Rhythmus zu finden, besonders zu Beginn", verriet der Mercedes-Pilot. "Gegen Rennende war der Abstand zu den Führenden allerdings nicht allzu groß", freute sich Rosberg. "Dieses Wochenende hätte besser verlaufen können und wir müssen noch ein bisschen mehr Performance finden, um ganz vorne an der Spitze mitzukämpfen", glaubte Rosberg, meinte aber: "Dennoch erzielen wir gute Fortschritte und verstehen die Reifen immer besser."

Stephan Carls

Kanada - Montreal: News & Ergebnisse