Michael Schumacher hört nach der Saison auf
© Gorys | Zoom

Formel 1 2012: Jetzt ist es offiziell, Michael Schumacher hört nach der Saison auf

(Speed-Magazin) Der Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher unterschrieb keinen neuen Vertrag bei Mercedes, den hatte Lewis Hamilton von McLaren-Mercedes unterschrieben. Seitdem wird der siebenfache Formel 1 Weltmeister mit Sauber, Lotus und sogar Ferrari in Verbindung gebracht. Nun setzt der F1 Rekordweltmeister Schumacher den Spekulationen selbst ein Ende und erklärt seinen Rücktritt nach der F1 Saison 2012.

"Ich habe beschlossen meine Formel 1 Karriere zum Saisonende zu beenden, im Bewusstsein, noch immer mit den Besten der Welt mithalten zu können", gab Michael Schumacher auf seiner Internetseite und in der Pressekonferenz zum Formel 1 GP von Japan in Suzuka bekannt. "Das macht mich stolz, und auch deshalb habe ich mein Comeback nie bereut. Ich kann zufrieden sein mit meiner Leistung der vergangenen drei Jahre und damit, dass ich es geschafft habe, mich kontinuierlich zu steigern. Aber irgendwann kommt die Zeit für den Abschied", erklärte der Wahl-Schweizer weiter.

Platz 3 in Valencia - Der größte Erfolg nach dem Comeback
Platz 3 in Valencia - Der größte Erfolg nach dem Comeback
© Lukas Gorys
Zuletzt wollte das Sauber F1-Team versuchen Michael Schumacher an Bord zu bekommen, doch dazu wird es nicht kommen. "Ich war mir schon während der letzten Monaten nicht mehr sicher, ob ich die nötige Motivation und Energie für ein oder zwei weitere Jahre noch aufbringen kann; und es ist nicht mein Stil etwas zu tun, wovon ich nicht 100% überzeugt bin", so Schumacher.

Die Formel-1 verliert damit zum zweiten Mal den erfolgreichsten Formel 1-Rennfahrer aller Zeiten. Doch Michael Schumacher fühlt sich nach der Bekanntgabe seines Karriereendes befreit. "Am Ende habe ich den Anspruch, nicht nur mitzufahren, sondern um Siege zu kämpfen; und die Lust am Fahren nährt sich bekanntlich auch durch Wettbewerbsfähigkeit", sagte Schumacher.

Somit kann sich der Schumacher-Fan nun noch auf sechs Rennen mit dem Formel-1-Rekordweltmeister freuen, bevor er endgültig den Formel-1-Zirkus verlassen wird. "Ich bedanke mich bei Daimler, Mercedes-Benz und dem gesamten Team für das mir entgegen gebrachte Vertrauen. Ich bedanke mich bei allen meinen Freunden, Partnern und Weggefährten, die mir in all den Jahren mit Rat und Tat zur Seite standen. Am meisten aber bedanke ich mich bei meiner Familie, die immer hinter mir steht. Die mir die Freiheit gibt, meine Überzeugungen zu leben und meine Freude daran teilt", so der Kerpener.

Stephan Carls