Gutiérrez im Sauber Cockpit in Greater Noida
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Indien: Sauber F1 - Gutiérrez ersetzt Perez im ersten Training in Noida

(Speed-Magazin) Der Mexikaner Sergio Perez musste aufgrund eines grippalen Infektes am Vormittag seinem Landsmann Esteban Gutiérrez den Vortritt lassen. Auf anraten eines Arztes fiel die erste Trainingssession für den noch Sauber F1-Piloten flach. Gutiérrez fügte sich nahtlos in die Reihen ein und absolvierte ebenso wie Kamui Kobayashi eine zufriedenstellende Einheit. Allerdings haderte der Japaner mit dem Grip-Level auf dem Buddh International Circuit.

"Ich fand es im zweiten freien Training erwartungsgemäß schwierig, auf einer einzelnen Runde schnell zu sein", sagte Sergio Perez, der am Vormittag das Cockpit an Esteban Gutiérrez abgeben musste. "Mit Hinblick auf die Renndistanz sieht es viel besser aus."

"Ich bin heute natürlich nicht so viele Runden gefahren wie ich mir gewünscht hätte, weil ich ja am ersten freien Training nicht teilnehmen konnte", so der noch leicht durch eine Grippe angeschlagene Mexikaner. "Nichtsdestotrotz war es ein produktiver Tag für das Team, und wir haben genug Informationen, um das Beste aus unseren Möglichkeiten zu machen."

Gutiérrez über den spontanen Einsatz erfreut

Kobayashi hadert mit dem Grip in Indien
Kobayashi hadert mit dem Grip in Indien
© Lukas Gorys
"Ich fand es schwierig, irgendwie Grip zu finden", haderte Kamui Kobayashi mit der Haftung der Strecke. "Ich kann noch nicht wirklich sagen, ob es am Staub auf der Strecke, den Reifen oder unserem Auto liegt. Wahrscheinlich ist es eine Kombination aller Faktoren, und wir müssen jetzt den richtigen Weg finden, um uns zu verbessern."

"Das betrifft vor allem unsere Leistungsfähigkeit mit wenig Sprit an Bord, obwohl ich nicht allzu viel Gelegenheit hatte, mit dem leichten Auto zu fahren", erklärte der Japaner weiter. "Ich habe sehr viel Zeit in Dauerläufe investiert und denke, mit hohem Kraftstoffgewicht kommen wir gut klar. Wir müssen jetzt mit den Daten arbeiten und dabei auch bedenken, dass das Grip-Niveau der Strecke ohnehin steigen wird."

"Heute für Sergio einzuspringen, war eine tolle Erfahrung", freute sich Esteban Gutiérrez über seinen spontanen Einsatz. "Es war das erste Mal, dass ich den C31 auf einer richtigen Rennstrecke bewegen konnte, vorher war ich ihn nur auf einer Geraden für Aerodynamik-Tests gefahren. Und die Rennstrecke hier war auch neu für mich."

"Ich war die ganze Saison über immer sehr nah beim Team", meinte der Mexikaner. "Ich habe den Funk mitgehört und an den Meetings mit den Ingenieuren teilgenommen. Es war ein Genuss, jetzt aktiv zu erleben, was ich bisher von aussen verfolgt hatte. Zudem war es ein Erlebnis für mich, an einem offiziellen Teil eines Formel-1-Wochenendes teilzunehmen. Das ist ganz anders als beim Testen, und man muss aufpassen, fokussiert zu bleiben."

"Ich finde die Strecke hier richtig klasse, vor allem die schnellen Kurven", so Gutiérrez. "Es war mein Ziel, mich kontinuierlich zu steigern und auf jeden Fall das Auto heil zu lassen. Jetzt übernimmt Sergio wieder. Aber sollte es erforderlich sein, fühle ich mich auf jeden Fall bereit, wieder einzusteigen."

Es fehlt noch an Geschwindigkeit bei Sauber

Spontaner Einsatz für Esteban Gutiérrez am Freitag
Spontaner Einsatz für Esteban Gutiérrez am Freitag
© Lukas Gorys
"Was wir heute erlebt haben, gleicht unseren Erfahrungen von den zurückliegenden beiden Rennwochenenden", meinte der leitende Ingenieur Giampaolo Dall´Ara. "Da hatten wir freitags auch Schwierigkeiten, auf einzelne Runden gute Zeiten zu fahren, waren aber mit der Fahrzeugbalance über längere Distanzen recht zufrieden."

"Jedenfalls ist es uns trotz des Fahrerwechsels gelungen, unser Programm komplett abzuarbeiten", so Dall´Ara weiter. "Dazu gehörte der Vergleich der Reifenmischungen – in Indien haben wir die weichen und die harten Reifen – sowie die Abstimmungsarbeit mit unterschiedlichem Fahrzeuggewicht. Jetzt müssen wir sicherstellen, dass wir uns bestmöglich auf das Qualifying vorbereiten."

Stephan Carls

Indien - New Delhi: News & Ergebnisse