Sebastian Vettel kommt in Indien am Freitag gut zurecht
© Red Bull / GEPA | Zoom

Formel 1 2012 Indien: Red Bull dominiert den Freitag auf dem Buddh International Circuit

(Speed-Magazin) Bereits im ersten freien Training zum Großen Preis von Indien zeichnete sich eine gewisse Red Bull-Dominanz ab. der amtierende Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel setzte in beiden neunzigminütigen Einheiten die Bestzeiten. Mark Webber unterstrich die starke Performance des Teams auf der F1-Strecke in Greater Noida.

"Freitags ist es immer schwierig, denn es ändert sich noch viel", sagte der amtierende Formel 1 Weltmeister Sebastian Vettel nach den Einheiten am Freitag in Indien. "Die Streckenverbesserung war heute wieder recht deutlich und mit jeder Runde wurde es besser."

Vettel ist zufrieden mit dem Freitag

"Demnach würde es mich nicht wundern, wenn die Ordnung sich bis morgen wieder verschieben würde", schaut der Heppenheimer auf den Samstag. "Wir hatten in der Vergangenheit schwierige Freitage, daher bin ich zufrieden", so Vettel, der ankündigt, dass weiter hart an der Verbesserung gearbeitet wird.

Mark Webber ist an Vettel dran
Mark Webber ist an Vettel dran
© Red Bull / GEPA
Auch Mark Webber zeigte im ersten und zweiten Trainingsdurchgang auf dem Buddh International Circuit eine gute Leistung. "Es lief heute gut", so Webber. "Ich habe mich einmal in Kurve 1 verbremst, aber das ist kein Weltuntergang", erklärte der Australier seinen kleinen Ausritt.

"Wir haben wichtige Tests durchführen können, wie den weichen Reifen in kurzen und längeren Stints zu verstehen", erklärt Webber die Situation zum geplanten Freitagsprogramm. "Wir werden uns das Auto noch einmal anschauen, denn man kann sich immer verbessern. Das Team ist unglaublich motiviert."

Bei den Longruns ist der Vorsprung auf die Konkurrenz geringer

Derzeit fehlt der Konkurrenz auf den Führenden Sebastian Vettel mehr als eine halbe Sekunde. Doch die Longruns zeigten einen deutlich geringeren Abstand, obwohl sich all dieses Werte im Laufe des Samstag nochmals verschieben könnten. Demnach bleibt abzuwarten, wer am Samstag auf der Pole und am Sonntag den Siegerpokal in die Lüfte reckt.

Stephan Carls

Indien - New Delhi: News & Ergebnisse