Peter Sauber hofft aufs Rennen
© Sauber F1 | Zoom

Formel 1 2012 Hockenheimring: Peter Sauber "Beide Fahrer waren im Trockenen stark"

(Speed-Magazin) Der Schweizer Teamchef Peter Sauber musste mit ansehen, wie seine Piloten letztendlich im zweiten Qualifying-Segment auf dem Hockenheimring scheiterten. Dennoch bleibt Sauber, wie auch sein leitender Ingenieur Giampaolo Dall´Ara zuversichtlich fürs Rennen.

"Beide Fahrer waren in Q1 auf trockener Strecke sehr stark, hatten dann aber Schwierigkeiten im Regen", fügt Peter Sauber nach dem Zeittraining an. Den Grund dafür findet Sauber eindeutig in den Einstellungen des Autos, die für trockene Bedingungen abgestimmt wurden. "Die Wettervorhersage sagt, dass es für das Rennen trocken bleibt, von daher sollten unsere Piloten in der Lage sein, am Sonntag anzugreifen."

Dall′Ara am Sauber Kommandostand
Dall′Ara am Sauber Kommandostand
© Sauber F1
"Das Ergebnis ist nicht das, was wir uns erhofft hatten", klagte der leitenden Ingenieur Giampaolo Dall´Ara. "Unsere Erwartungen waren höher. Als der Regen zu Beginn von Q2 einsetzte, wurde es vorübergehend etwas hektisch. Wir haben kurzfristig entschieden, mit Intermediates zu fahren, es hat aber alles gut geklappt."

"Beide Fahrer waren in Q1 sehr schnell, aber strauchelten dann im Nassen", fügt Dall´Ara an. Man wusste das es im Qualifying regnen würde, setzte jedoch alles auf eine Karte, da es im Rennen trocken bleiben soll. "Deshalb ist die Abstimmung ein Stück weit ein Kompromiss."

Stephan Carls

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse