Sebastian Vettel verliert Platz 3
© Red Bull / GEPA | Zoom

Formel 1 2012 Hockenheim: Vettel bekommt nachträgliche Strafe - P5 für den Heppenheimer

(Speed-Magazin) Vor dem Rennen auf dem Hockenheimring, war wegen eines angeblichen auffälligem Motorenmappings nicht klar, ob der F1-Doppelweltmeister Sebastian Vettel überhaupt starten darf. Nach dem Rennen bekam der Deutsche nun eine nachträgliche 20-Sekunden Strafe aufgebrummt. Vettel hat Button abseits der Strecke überholt.

Von Platz drei auf fünf, schlechter konnte es nicht kommen für den Red Bull-Piloten Sebastian Vettel, der wegen des Überholens von Jenson Button eine 20-Sekunden Strafe kassierte. Die Rennleitung sah es demnach als erwiesen an, dass Vettel den Briten regelwidrig überholt hat. Er sei beim Überholvorgang abseits der Strecke gewesen, was in den Regularien der Formel 1 nicht erlaubt ist.

Allerdings fragt man sich dann, warum nicht auch Lewis Hamilton von der Rennleitung in die Pflicht genommen wurde? Der Brite mischte sich in überrundeter Position in den Zweikampf zwischen Fernando Alonso und Sebastian Vettel ein. Auch wenn Vettel letztendlich die Pace des Briten nicht mehr mitgehen konnte, hat er durch das Manöver Zeit verloren, respektive Button der zu dem Zeitpunkt hinter Vettel war, Zeit gewonnen.

Stephan Carls

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse