Haug lobt die Leistung von Schumacher
© Mercedes | Zoom

Formel 1 2012 Hockenheim: Ross Brawn "Michael hat einen hervorragenden Job erledigt"

(Speed-Magazin) Mercedes ist nach dem Zeittraining beim Heim-Grand-Prix in Hockenheim mit gemischten Gefühlen unterwegs. Während Michael Schumacher im Q3 eine hervorragenden Leistung abrufen konnte, schaffte Nico Rosberg den Sprung ins Q3 nicht und musste zudem wegen eines Getriebewechsels fünf Startplätze einbüssen.

"Das war heute ein sehr ereignisreiches Qualifying. Das Positive ist aber, dass unser Auto sowohl in den trockenen, den wechselhaften als auch den nassen Teilen der Session grundsätzlich schnell war", lobte der Mercedes Teamchef Ross Brawn nach der Qualifikation. "In Q1 war Nico der zweitschnellste Fahrer auf den härteren Reifen - als dann aber der Regen einsetzte, bekam er Schwierigkeiten, genügend Temperatur in seine Intermediatereifen zu bekommen", so der Brite.

Haug bedauert den Qualifying-Ausgang von Rosberg
Haug bedauert den Qualifying-Ausgang von Rosberg
© Mercedes
"Wenn man bei solchen Bedingungen erst einmal Reifentemperatur verloren hat, bekommt man diese auch nie wieder zurück - deshalb haben wir mit ihm das nötige Fenster klar verpasst", klärte Brawn weiter. Ein grosses Lob erteilte Brawn hingegen dem Formel 1-Rekordweltmeister Michael Schumacher. "Michael hat in Q2 und Q3 einen hervorragenden Job erledigt."

"Am Ende war er der Viertschnellste, wird aber von P3 aus ins Rennen gehen - möglicherweise hätte er sogar noch weiter vorne stehen können, aber wir dürfen mit der zweiten Startreihe bei diesen schwierigen Bedingungen durchaus zufrieden sein", so Brawn abschliessend.

"Extrem schwierige Bedingungen, die Michael gut gemeistert hat und so morgen aus Reihe zwei startet", lobt der Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug seinen Fahrer Michael Schumacher. Zu bedauern sein jedoch der Ausgang des Qualifyings für Nico Rosberg. "Er beklagte mangelnden Grip im Regen und mangelnde Reifentemperatur", so Haug. Der Deutsche befürchtete: "Es wird nicht leicht, von seinem Startplatz aus Punkte zu machen."

Stephan Carls

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse