Schumacher startet aus der zweiten Startreihe in den Heim Grand-Prix
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Hockenheim: Michael Schumacher "Das ist eine schöne Ausgangssituation"

(Speed-Magazin) Michael Schumacher schaffte nur knapp den Einzug ins Q2. Als 17 zog der F1-Rekordweltmeister in das zweite Qualifying-Segment ein, und das mit der Zeit aus seiner letzten Runde. Doch im Q2 war kaum ein Kraut gegen den Mercedes-Piloten gewachsen. Unter feuchteren Bedingungen zeigte Schumacher klar, dass er ein Wörtchen um die vorderen Plätze mitsprach.

"Das ist von Fernando clever gewesen, sich noch mal Reifen zu holen, da hätten wir auch dran denken können", lobt Schumacher die Taktik des Spaniers im Gespräch mit ´RTL´. "Wir haben nicht gedacht, dass es noch mal so einen Unterschied macht, hat es aber. Aber wir können sehr zufrieden sein. Das ist eine schöne Ausgangssituation."

Der Rekordweltmeister ist guter Laune
Der Rekordweltmeister ist guter Laune
© Lukas Gorys
"Man muss sagen, unter trockenen Rennbedingungen kann Seb die Oberhand haben, es gilt Fernando zu schlagen", so der Mercedes-Pilot weiter. "Ob er das hinbekommt oder nicht, sehen wir dann. Ich denke nicht, dass wir da ein Wort mitreden können, aber es ist ein langes Rennen und wir werden sehen, was passiert."

"Der Hintergrund meiner Freude und des Lächelns auf meinen Lippen ist natürlich unsere Startposition beim Heimat-GP", freut sich Schumacher über Startplatz 3, den er von Mark Webber geerbt hat, der wegen eines Getriebewechsels fünf Plätze aufrücken musste.

"Wenn wir uns dann noch auf dem Treppchen wiederfinden, bin ich richtig ausgelassen. Ich denke, am Anfang müssen wir etwas kämpfen, wir werden dann zusehends besser werden", hofft Schumacher. "Es wird nicht so schlimm werden wie in Silverstone. Es soll morgen wohl trocken werden, aber ich hoffe, dass sich der Prophet da ein bisschen täuscht."

Stephan Carls

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse