Kimi Räikkönen hofft auf Podiumsplatz in Hockenheim
© Lotus | Zoom

Formel 1 2012 Hockenheim: Kimi Räikkönen "Hockenheim zählt zu den typischen Motor-Strecken"

(Speed-Magazin) Am kommenden Wochenende geht es für den F1-Tross auf dem Hockenheimring um die Punkte. Der Lotus-Fahrer Kimi Räikkönen blickt dabei auf einige Erfolge zurück. Viermal fuhr der Iceman auf Pole, doch gewinnen konnte der Finne den GP von Deutschland auf dem Hockenheimring noch nie.

Der Finne Kimi Räikkönen mag den Hockenheimring. Auch wenn der Lotus-Pilot dort noch nie ganz oben auf dem Podium stand, hofft er auch 2012 auf ein Podiumsplatz. "Hockenheim zählt zu den typischen ,Motor-Strecken‘, zwei Drittel der Runde stehen wir voll auf dem Gas", so Räikkönen. Wichtig sei es, dass der Motor auch im oberen Drittel der Drehzahl ordentlich Schub entwickle um auf den Gerade schnell zu sein. "Zugleich kommt es in den engeren Passagen auf eine gute Traktion und viel Grip an."

Räikkönen liegt in der WM-Wertung auf P5
Räikkönen liegt in der WM-Wertung auf P5
© Lotus
"Gut, dass unser Motor beide Anforderungen erfüllt", freut sich der Finne. "Beim Großen Preis von Deutschland fühle ich mich immer sehr wohl, vier Pole Positions unterstreichen dies", schaut Räikkönen auf seine Erfolge in Deutschland zurück. "Gleichzeitig habe ich bei diesem Formel 1-Rennen sechs Mal das Ziel nicht erreicht, eine Fortsetzung dieser Serie wünsche ich mir in diesem Jahr natürlich nicht."

"Aber unser Auto hat in dieser Saison hinlänglich unter Beweis gestellt, dass wir schnell und zuverlässig unterwegs sind – ich sehe keinen Grund, warum wir in Hockenheim nicht erneut um einen Platz auf dem Podium kämpfen sollen", hofft der Lotus-Pilot.

Stephan Carls

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse