Holt sich Vettel den dritten Titel in Folge?
© Red Bull | Zoom

Formel 1 2012 Grand-Prix Brasilien: Holt sich Red Bull in Sao Paulo den zweiten WM-Titel?

(Speed-Magazin) Am kommenden Wochenende geht es zum Formel-1-Saisonfinale nach Brasilien. Mit dreizehn Punkten Vorsprung auf Fernando Alonso, reist der Titel-Aspirant Sebastian Vettel nach Sao Paulo um die Mission Titel-Hattrick erfolgreich zu beenden. Auch Mark Webber will die Saison mit einem Highlight beschließen.

"Die 4,3 Kilometer lange Strecke wird in diesem Jahr die Bühne für das Weltmeisterschafts-Finale sein", erklärte Sebastian Vettel, der bislang schon einmal in Sao Paulo gewinnen konnte. Sein engster Titel-Rivale Fernando Alonso hingegen wartet immer noch auf den ersten Erfolg auf der Rennstrecke Interlagos.

Vettel erwartet in Sao Paulo eine großartige Atmosphäre

Sebastian Vettel will den Titel-Hattrick perfekt machen
Sebastian Vettel will den Titel-Hattrick perfekt machen
© Red Bull
Was die Strecke und die gesamte Atmosphäre in Brasilien angeht, ist Vettel beeindruckt. "Es ist wie immer spannend, da Interlagos eine Kombination aus leidenschaftlichen Fans, sowie vielen Bodenwellen hat. Zudem liegt der Kurs sehr hoch und wir fahren hier entgegen dem Uhrzeigersinn", fügte der Red Bull-Pilot hinzu.

Bezüglich der Motorenleistung werden die Piloten einige PS einbüßen müssen, da der Kurs in Sao Paulo 1000 Meter über dem Meeresspiegel liegt. "Die dünne Luft macht es dem Motor ziemlich schwer", meinte Vettel, der anfügt: "Das kostet uns etwa vierzig PS."

Neben den Motoren geht der Kurs auch auf die Physis der Fahrer. "Die langen Linkskurven sind eine extreme Belastung für die Nackenmuskulatur", die auf die ungewohnten Fliehkräfte wegen der entgegengesetzten Fahrtrichtung zurückzuführen sind, weshalb Sebastian Vettel auch ein spezielles Trainingsprogramm absolviert um die Nackenmuskulatur daran zu gewöhnen.

Auch Teamkollege Mark Webber freut sich auf das Saisonfinale in Sao Paulo. "Brasilien ist ein guter Ort für das Finale der Saison", meinte der Australier. "Es ist eines meiner Lieblingswochenenden, wegen der großartigen Geschichte einiger Fahrer wie Senna, Piquet und Fittipaldi die diesen Sport geprägt haben."

Webber wünscht sich ein problemfreies Wochenende

Mark Webber wünscht sich ein problemloses Rennwochenende
Mark Webber wünscht sich ein problemloses Rennwochenende
© Red Bull
Demnach sei es eine legendäre Rennstrecke, wo es immer eine tolle Atmosphäre gibt. Zudem gibt es regelmäßig Dramen in Interlagos, wobei das Wetter auch einen eigenen Charakter hat. Mark Webber konnte den Grand-Prix in Sao Paulo bereits mehrmals gewinnen und hofft auf ein reibungsloses und problemfreies Wochenende.

"Sollten wir ein sauberen Start mit einem problemfreien Auto hinlegen können, bin ich mir sicher, dass wir die Saison stark beenden können", fügte Webber hinzu, der keinen weiteren Ausfall wie zuletzt in Austin erleben möchte.

TIP: Was sie schon immer über Chiptuning wissen wollten - Einige PS mehr für dein Auto, aber trotzdem Benzin sparen (klick hier)

F1 WM-Entscheidung 2012 zwischen Vettel und Alonso im Elendsviertel von Sao Paulo

Verpassen Sie nichts vom F1-Rennwochenende - Hier geht´s zum Speed-Magazin.de F1-Liveticker

Verpassen Sie keine News zum Formel-1-Finale in Brasilien!

Stephan Carls

Brasilien - Sao Paulo: News & Ergebnisse