Kann Vettel in Hockenheim punkten?
© Red Bull / GEPA | Zoom

Formel 1 2012 GP Deutschland: Sebastian Vettel muss in Hockenheim punkten!

(Speed-Magazin) Für Sebastian Vettel wird die Luft im Kampf um den Titel in der Formel 1 langsam eng. Mit zwei Nullnummern in den vergangenen neun F1-Rennen, kann der Heppenheimer bislang auf einhundert Punkte zurückblicken. Fernando Alonso führt mit 129 Punkten vor Mark Webber, der seinerseits 116 Zähler auf dem Konto hat. Zudem kommt, dass Sebastian Vettel noch nie in der Formel 1-Karriere in Deutschland gewonnen hat.

Neben Fernando Alonso hat auch Mark Webber bereits seinen zweiten Saisonsieg 2012 eingefahren. Beide Piloten liegen in der Meisterschafswertung vor dem amtierenden Weltmeister Sebastian Vettel, der den Großen Preis von Bahrain gewinnen konnte. Der Heppenheimer freut sich jedoch auf seinen Heim Grand-Prix, wo allerdings noch nie siegen konnte. "Ich freue mich schon riesig auf den GP von Deutschland", sagte der Weltmeister vor dem Rennen in Baden Württemberg.

Vettel ist im teaminternen Duell ins Hintertreffen geraten
Vettel ist im teaminternen Duell ins Hintertreffen geraten
© Red Bull / GEPA
Wie bereits in Silverstone, hofft der Deutsche Red Bull-Pilot auch in seinem Heimatland über viel Unterstützung aus dem Publikum. "Ich hoffe, dass in Hockenheim genauso viele Fans sein werden um die deutschen Piloten zu unterstützen wie in Silverstone", so Vettel. Der Red Bull-Pilot, der nur eine halbe Stunde von Hockenheim ausgewachsen ist, wird sicherlich auf viel Unterstützung treffen. "Ich denke, dass viele Freunde und Familienmitglieder da sein werden, es ist immer ein ganz besonderes Publikum hier."

Vor seiner F 1-Karriere war Sebastian Vettel in den Nachwuchsserien oft zu Gast auf dem Hockenheimring. "Ich bin in Hockenheim in den verschiedensten Serien unterwegs gewesen, und es war immer toll hier", so Vettel. Allerdings gelang es dem Deutschen noch nie bei seinem Heim-Grand-Prix zu gewinnen. "Ich habe den GP von Deutschland noch nie gewonnen, und möchte dies natürlich gerne", so der Doppelweltmeister.

Horner macht klar, dass es keine Stallorder gibt
Horner macht klar, dass es keine Stallorder gibt
© Red Bull / GEPA
Fakt ist, dass Sebastian Vettel in Hockenheim punkten muss um den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren. Bei der Konstanz von Fernando Alonso wird es für Vettel Zeit, den Vorsprung des Spaniers zu minimieren. Alonso sicherte sich bislang in allen neun WM-Läufen wichtige Punkte. Auch Mark Webber hatte bislang nur in Barcelona eine Nullnummer hingelegt. Zudem kommt die vorzeitige Vertragsverlängerung des Australiers, der dem Anschein nach freie Fahrt Richtung Titel hat.

"Wenn beide gewinnen können, lassen wir sie gegeneinander fahren", wurde der Red Bull Teamchef erst kürzlich in der ´Bild´ zitiert. "keiner will einen Titel geschenkt haben. Wir als Team tun für beide, was wir können. Das andere müssen die beiden auf der Strecke regeln", macht Horner klar, dass es bei Red Bull keinerlei Stallorder gibt.

Stephan Carls

Deutschland - Hockenheim: News & Ergebnisse