Ma Qing Hua absolvierte in Silverstone bereits 82 Runden im HRT
© HRT | Zoom

Formel 1 2012: Erster Chinese absolviert Freies Training am Freitag in Monza

(Speed-Magazin) Erstmals wird am kommenden Wochenende ein Chinese im Rahmen eines Formel-1-Grand-Prix einen Formel-1-Boliden pilotieren. Ma Qing Hua soll in Monza im HRT platznehmen und die erste Trainingseinheit absolvieren.

Für Ma Qing Hua geht am kommenden Freitag im Rahmen des Grossen Preis von Italien in Monza ein Traum in Erfüllung. "Das wird mein zweites Mal sein, dass ich im Auto sitze nach dem Young-Driver-Test in Silverstone. Ich bin sehr begeistert auf einer Strecke wie Monza fahren zu dürfen", freute sich der Chinese im Vorfeld.

"Es ist ein wichtiger Schritt in Richtung Formel-1-Fahrer", erklärte Hua weiter. Zudem ist der 24-jährige der erste chinesische Fahrer in der Formel 1. "Es ist das erste Mal, dass ein chinesischer Fahrer an einem Grand-Prix Wochenende teilnehmen wird. Das ist ein grosser Schritt und eine fantastische Gelegenheit", so der HRT Young-Driver.

Stephan Carls

Italien - Monza: News & Ergebnisse