Kobayashi will aufs Podium
© Sauber | Zoom

Formel 1 2012 Belgien GP: Sauber will in Spa-Francorchamps aufs Podium

(Speed-Magazin) Das Sauber-Team erreichte auf der Ardennen-Achterbahn von Spa-Francorchamps das bislang beste Teamergebnis. Kamui Kobayashi startet aus der ersten Startreihe ins Rennen, während der Mexikaner Sergio Perez auf Startplatz fünf fuhr. Das Ziel ist ein Podiumsplatz für den Japaner.

"Ich freue mich sehr – für das Team und natürlich auch für mich", sagte der Japaner Kamui Kobayashi nach dem Zeittraining. "Wir waren recht zuversichtlich, bevor wir nach Spa kamen. Aber die Plätze zwei und fünf im Qualifying haben wir nicht erwartet. Wir hatten dieses Jahr schon starke Rennen, doch die Qualifikation war unsere Schwäche. Es ist grossartig, wie die Jungs das verbessert haben, dafür möchte ich mich bedanken."

Der Japaner fährt in die erste Startreihe
Der Japaner fährt in die erste Startreihe
© Sauber
"Nachdem man mit den beiden verregneten Trainings am Freitag praktisch nichts anfangen konnte, fuhren wir alle heute früh erstmals im Trockenen", so der Sauber-Pilot weiter. "Ich muss sagen, nach dem dritten Training wusste ich, dass wir hier ganz gut sein können. Ich finde es natürlich schön, dass ich morgen in der ersten Startreihe stehen werde. Aber dafür allein bekommen wir keine Punkte."

"Ein Podestplatz muss das Ziel sein, und bis dahin liegt noch ein weiter Weg vor uns", motiviert sich der 25-Jährige. "Wir müssen mit den Reifen richtig umgehen, die Rennstrategie muss passen, und wir dürfen uns nicht den kleinsten Fehler erlauben."

Perez realisiert Startplatz 5
Perez realisiert Startplatz 5
© Sauber
"Die Plätze zwei und fünf sind wirklich ein gutes Ergebnis für unser Team, ich freue mich für die Mannschaft", sagte Sergio Perez nach dem zwölften Saison-Qualifying. "Persönlich bin ich nicht ganz so glücklich, weil meine letzte Runde in Q3 nicht perfekt war. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Auto irgendwie ein bisschen anders verhielt als zuvor."

"So oder so: Der wichtigste Teil des Wochenendes ist Sonntag", so der Mexikaner weiter. "Es wird ein anstrengendes Rennen auf einem anspruchsvollen Kurs. Ich brauche einen guten Start, um mit den Leuten vor mir kämpfen zu können. Ich weiss, dass mein Auto dazu gut genug ist. Ich peile definitiv einen weiteren Podestplatz an."

Stephan Carls

Belgien - Spa-Francorchamps: News & Ergebnisse