Pedro de la Rosa wird von 23 ins Rennen gehen
© Lukas Gorys | Zoom

Formel 1 2012 Austin GP USA: HRT verliert den Anschluss

(Speed-Magazin) Nach vielversprechenden Leistungen in den vergangenen Formel 1 Rennen steckt das HRT Team nicht nur in einer finanziellen, sondern auch in einer sportlichen Krise. Pedro de la Rosa und Narain Karthikeyan verloren mehr als eine Sekunde auf die Bestzeiten der direkten Konkurrenten von Marussia und Caterham und mussten sich mit den letzten beiden Positionen zufrieden geben.

"Seit der ersten Session hatten alle Teams Probleme die Reifen auf Temperatur zu bekommen, doch in unserem Fall ist die noch schwerwiegender, da wir nicht so viel aerodynamischen Abtrieb haben", klagte Tony Cuquerella. "Am Morgen, auf der kalten Strecke, konnten wir keine guten Rundenzeiten fahren und der Abstand zur schnellsten Zeit war zu groß. Glücklicherweise haben sich die Konditionen zum Nachmittag geändert und die Streckentemperatur war erheblich höher, was es uns, zusammen mit einigen Setupanpassungen, erlaubte die Reifen in das richtige Temperaturfenster zu bringen."

"In unserem Fall ist die Reifenabnutzung minimal, daher erwarten wir eine Ein-Stopp-Strategie im Rennen", so der technische Direktor des HRT Teams weiter. "Wir müssen vorsichtig sein, dass wir nicht zu langsam machen, wenn die ersten blauen Flaggen kommen, denn wir wollen zwar niemanden behindern, aber wir dürfen auch nicht zu viel Reifentemperatur verlieren."

De la Rosa war nicht ganz zufrieden

Narain Karthikeyan musste seinen HRT abstellen
Narain Karthikeyan musste seinen HRT abstellen
© Jackie Weiss
"Es war nicht einfach und immer noch nicht perfekt, aber ich wusste schon auf meiner Outlap, dass es um einiges besser werden würde, als gestern und heute Morgen", gestand Pedro de la Rosa. "Ich konnte bereits fühlen, wie die Reifen begannen zu arbeiten. Wir hatten das gesamte Wochenende Probleme sie zum arbeiten zu bringen und im Qualifying schafften wir es endlich."

"Dies geschah aufgrund der höheren Asphalttemperatur und der Verbesserung der Balance des Autos, doch das Griplevel ist noch immer ziemlich niedrig", ärgert sich der spanische Formel 1 Pilot. "Es fühlte sich aber gut an und hoffentlich wird es auch morgen im Rennen so sein. Doch in diesem Rennen sind wir weit von unserer Konkurrenz entfernt. In jedem Fall werden wir morgen unser bestes geben und bis zum Ende kämpfen."

Karthikeyan musste seinen Boliden abstellen

"Heute morgen war das fahren eine ziemliche Herausforderung, denn es war schwierig die Reifen auf Temperatur zu bringen", erklärte Narain Karthikeyan. "Doch am Nachmittag mit der wärmeren Strecke wurde dies deutlich besser. Die Reifen und das Auto waren viel besser und wir schafften es ein paar gute Zeiten zu setzen. Ich glaube, wir können uns in den letzten Runden noch immer verbessern, doch das Auto blieb plötzlich stehen. Wir hatten ein Problem mit der Benzinzufuhr, das wir nun untersuchen, doch glauben wir nicht an ein Problem für das morgige Rennen."

Nichts vom Rennen in Austin verpassen: Wir sind mit unserem Formel-1-Liveticker ab 19:30 Uhr für Sie da!

Hier zum F1 Liveticker!

Hier noch einmal alle Einzelheiten der Qualifikation nachlesen

Hier gehts zum aktuellen WM-Punktestand in der Formel 1 Weltmeisterschaft 2012

Manuel Schulz

Amerika - Austin, TX: News & Ergebnisse