Die Bambi Auszeichnung
© burda | Zoom

Bambi Verleihung 2014: Nico Rosberg, David Coulthard und Sebastian Vettel ehren Michael Schumacher

(Speed-Magazin / Bambi 2014 für Michael Schumacher)  Bereits zum 66. Mal hat Hubert Burda die Bambi Verleihung durchgeführt. Einer der emotionalen Höhepunkte war dabei auch die Auszeichnung für den 7fachen Formel1-Weltmeister Michael Schumacher. Der 4fache F1 Weltmeister Sebastian Vettel übernahm neben Mercedes F1 Pilot Nico Rosberg und Ex-Formel1 Fahrer David Coulthard die Laudatio für sein Idol Schumi. Da Schumacher immer noch in der Reha nach seinem katastrophalen Skiunfall ist und nicht selbst zur Bambi-Verleihung kommen konnte, übernahmen seine langjährige Managerin Sabine Kehm und sein früherer Teamchef Ross Brawn den Bambi.

David Coulthard, Nico Rosberg und Sebastian Vettel bedanken sich bei Schumi

Die Formel1 Piloten David Coulthard (der im eleganten Schottenrock-Outfit bei der Bambi Verleihung erschien), Nico Rosberg und Sebastian Vettel kamen auf die Bühne um die Laudatio für Michael Schumacher zu halten, der die Auszeichnung in der Kategorie "Millenium" erhielt. Für den blonden Heppenheimer, der viermal bereits in die Fussstapfen von seinem Idol Michael Schumacher getreten ist, war es einer der emotionalsten Momente: 

"Es macht mich glücklich und stolz; aber ich hätte mir gewünscht Dir diesen Ehrenpreis heute persönlich zu überreichen" - Sebastian Vettel. 

Seit langem gute Freunde: Sebastian Vettel und Michael Schumacher
Seit langem gute Freunde: Sebastian Vettel und Michael Schumacher
© mspb
 Der 27jährige Red Bull Formel1-Pilot Vettel hatte in der Laudatio auch einen Rückblick auf die Wurzeln seiner eigenen F1 Karriere gemacht. "Als Kind habe ich zu dir regelrecht aufgeschaut - im wahrsten Sinne des Wortes. Denn in meinem Zimmer hingen eine Menge Plakate von Dir. Später habe ich dich dann persönlich kennengelernt, und wir wurden Freunde."

Vor 20 Jahren holte Michael Schumacher den 1. Formel1-Weltmeistertitel

Den Ehrenbambi für Michael Schumacher hat Sabine Kehm, die Managerin von Schumi, und Schumis enger Freund und früherer Teamchef Ross Brawn für ihn entgegengenommen. Schumacher ist mittlerweile zwar zu Hause, allerdings immer noch in der Rehabilitation. Auch Sabine Kehm hatte sich eine Rede für die Wertschätzung des Formel-1-Idols vorbereitet, die daran erinnert, dass die vorbildliche Karriere von Schumi geholfen hat die Formel-1 in Deutschland populär zu machen.

2008 hatte Mercedes Formel1-Pilot Lewis Hamilton den Bambi in Empfang nehmen dürfen: Als jüngster Formel-1-Weltmeister aller Zeiten... 

-----
Info zur Bambi Verleihung: Hubert Burda (u.a. "Bunte") zeichnet seit 1948 Menschen aus, die das Publikum begeistern, es bewegt und berührt. Damit gilt der Bambi als der älteste deutsche Medienpreis.
-------------

Sissi von Wittgenstein