zur Startseite

Formel1 Liveticker

Aktuelles F1 Rennen: Arabische Emirate - Abu Dhabi

Der Ticker aktualisiert sich automatisch. Oder hier manuell aktualisieren

16:52 Uhr
Von Niki Lauda hören wir, dass Nico Rosberg nun nach Kuala Lumpur fliegen darf. Und Lewis Hamilton in Abu Dhabi zum Testen bleiben "muss"... "Das gehört zur Charakterbildung von Lewis," sagt der Österreicher und grinst dabei. Nun, Strafe muss sein, finden wir auch!

16:51 Uhr

Nico Rosberg in der Pressekonferenz: "Es war echt extrem - mit unglaublichen Emotionen. Das war zum Schluss auch nicht sehr angenehm. Als dann der Max [Verstappen] schon wieder ankam - ich hatte nicht gedacht dass ich den in dem Rennen nochmal sehe - da war es wirklich nicht schön. Aber die Saison war einfach unglaublich, von Anfang an. Ich danke Euch allen im Team, meiner Familie, meinem Papa - es ist ein Kindheitstraum, der jetzt in Erfüllung geht. Was gibts noch zu sagen? Ich freu mich jetzt tierisch auf die Feier!"


16:48 Uhr
--- Pressekonferenz nach dem Ergebnis in Abu Dhabi ---

Lewis Hamilton: "Ich bin happy mit dem Sieg. Der war auch leicht zu holen. Das Team hatte einen fantastischen Job gemacht. Ich wusste, selbst wenn ich führe, dann verliere ich die WM. Ich war aber guter Hoffnung dass Sebastian [Vettel] die Pace mitgehen kann, doch er sagte seine Reifen haben nicht mitgemacht. Nico [Rosberg] hat einen fantastischen Job gemacht, gratuliere zum WM-Titel."

Sebastian Vettel (hatte ebenfalls in Abu Dhabi seinen ersten Weltmeistertitel geholt): "Das ist sein Moment, sein Tag heute [und meint damit unseren neuen deutschen Weltmeister Nico Rosberg], deswegen herzliche Gratulation. Ich selbst bin auch nicht unzufrieden mit dem Rennen, und dass ich hier sitze. Ich hatte anfangs einen leichten Hals, weil ich nicht wusste wie ich weiter vorankam. Dann war der Schlüssel der Strategie der Reifenstop, das hat geklappt. Lewis [Hamilton] musste ein Problem gehabt haben, denn sonst gabs keinen Grund so langsam zu fahren [damit löst Vettel bei allen Anwesenden Journalisten Lacher aus] - ich habs versucht an Nico vorbeizukommen - doch er hat das ganz gut gemacht."


16:42 Uhr

--- Quote Niki Lauda zu Sina Rosberg (Mama von Nico Rosberg) ---
"Das Sperma ist von Keke" (sagte Niki Lauda einst zu Sina Rosberg, als er damals den noch sehr jungen Nico Rosberg gesehen hatte)
---


16:41 Uhr
Niki Lauda über Nico Rosberg und seinem Papa Keke Rosberg, der sich in der Formel-1-Karriere seines Sohnes relativ zurückgehalten hat: "Eine Vater-Sohn-Beziehung kann natürlich auch immer ein Konflikt sein. Keke [Rosberg] hat Nico seinen Weg alleine gehen lassen, das war die beste Entscheidung wie man sieht. Als Lewis [Hamilton] ins Team kam, hat er mit seinem Super Talent die WM gewonnen. Der Nico hat nun ebenfalls diese Aggressivität übernommen. Man muss den 1200 Leuten von Mercedes danken, dass die gemeinsam an einem Strick ziehen. Nur so konnten wir diese Leistung überhaupt erbringen."

16:35 Uhr
Toto Wolff über Nico Rosberg: "Er ist ein guter Charakter. Wenns mal schlecht läuft dann kann er es verdauen. Er ist auch ein guter Stimmungsbringer im Team - was sehr wichtig ist, denn wir reisen 21mal im Jahr zu den Rennen, da braucht man das unbedingt. Er spricht sechs Sprachen, kann sich also überall gut unterhalten.... Ich finde wir haben das ganz gut zusammengehalten, uns auch mit Unterstützung von Stuttgart ganz gut über Wasser gehalten - 19 Rennen zu gewinnen, das ist wirklich eine Leistung."

16:33 Uhr
Toto Wolff zur Strategie von Lewis Hamilton in den letzten Runden des Rennens am Yas Marina Circuit noch den Weltmeistertitel von Nico Rosberg zu verhindern: "Man muss ihm zu Gute halten dass er alles macht, um die Weltmeisterschaft nochmal zu gewinnen. Er hatte dabei hier in diesem Rennen zwei Möglichkeiten, das Eine ist, dass er sich nur um sich selbst kümmert und den Sieg mitnimmt in der Hoffnung dass Nico hinten ein Problem bekommt. Die andere Möglichkeit war dass er alles hinter sich auflaufen lässt und dabei bewusst die WM von Nico gefährdet. Er hatte sich offensichtlich für die zweite Version entschieden..."

16:18 Uhr
--- Nico Rosberg ist der würdigste F1 Weltmeister! ---

Niki Lauda zum Ergebnis des Formel1-Rennens in Abu Dhabi heute:
"Ich ziehe die Kappe vor Nico! Es ist unglaublich - ich weiss, dass die erste F1 Weltmeisterschaft wirklich die schwierigste ist. Nico hat es sich verdient - er hat eine super Leistung in diesem Jahr herausgefahren. Er hat es so verdient wie kein Anderer zuvor! Er ist der würdigste Weltmeister, noch vor dem Lewis [Hamilton]. Denn er hat im gleichen Auto, mit dem gleichen Team, ihn als Weltmeister geschlagen!"
----

16:15 Uhr
Und zu guter Letzt kommt nochmal Nico Rosberg ans Mikro von David Coulthard, der zuvor die beiden Mercedes Kontrahenten dazu gebracht hat sich am Podium die Hände zu schütteln: "Ich möchte auch Lewis noch gratulieren," so Rosberg, "du hast eine grossartige Saison gefahren...." Dann wendet sich Rosberg mit dem Mikro in der Hand zu seinem Mercedes Team unter dem Podium: "Jungs, macht doch schonmal die Musik an. Ich bin in einer Sekunde bei Euch!"

16:13 Uhr
Sebastian Vettel zu David Coulthard: "Am Anfang des Rennens war es nicht so einfach, doch das Auto war fantastisch. Sogar mit den gebrauchten Reifen konnte ich einen langen Stint in der Mitte des Rennens fahren... Danke, Ferrari! Nach einem ziemlich taffen Jahr ist es natürlich umso schöner am Ende hier oben zu stehen!"

16:04 Uhr
David Coulthard fragt Nico Rosberg wie einfach es war heute, mit dem zweiten Platz: "Nun, einfach war es sicher nicht. Es hat die letzten Runden sicher keinen Spass gemacht, mit Max [Verstappen] und Sebastian [Vettel] hinter mir - ich widme den Sieg meiner Frau! Vielen lieben Dank, auch meiner Tochter Leilah, meinem Team, den Jungs bei Mercedes ... Ich habe das Gleiche erreicht, was mein Vater auch erreicht hat, 34 Jahre zuvor. Darauf bin ich wirklich stolz; ich freue mich schon darauf ihn gleich zu sehen..." - Die ersten Tränen der Freude kullern bei Nico Rosberg...

15:58 Uhr
David Coulthard kommt als Interviewer - er startet mit Lewis Hamilton: "Zunächst mal grosses Dankeschön an alle,die hierher gekommen sind. Vielen Dank auch an meine Familie,an mein Team - für die Unterstützung. Danke auch an die Jungs in der Fabrik und Gratulation an Nico für seinen ersten WM-Titel, guter Job!"

15:57 Uhr
Die Pokale werden verteilt - die Champagnerflaschen versprüht..oh: natürlich nicht Champagner, sondern das übliche Rosenwasser in Abu Dhabi dürfte es sein.

15:56 Uhr
Jetzt gehts aufs Podium - Vettel zuerst, Ferrari und die Fans jubeln! Dann kommt der frischgebackene F1 Weltmeister Nico Rosberg - und alles klatscht! Rosberg hüpft in die Luft, freut sich natürlich riesig... Zuletzt kommt ein etwas zerknirschter Lewis Hamilton, weder springt er hoch, noch lächelt er ins Publikum... was für ein schlechter Verlierer!

15:53 Uhr
Bernie Ecclestone ist im Raum hinter dem Podium. Er umarmt den neuen Formel1-Weltmeister Nico Rosberg ganz herzlich; Rosberg hebt Ecclestone dabei hoch... hier kommt richtig Freude auf! Nico Rosberg grinst über beide Backen, was man von Lewis nicht behaupten kann. Sebastian Vettel ist sichtlich zufrieden, er weiss, er hätte heute die richtige Power gehabt um auf P1 zu landen, wenn das Rennen noch ein paar Runden mehr gehabt hätte...

15:45 Uhr
Vivian Rosberg zum ersten Formel1-Weltmeistertitel von Nico Rosberg: "Die letzte Runde hat sich wie 200 Jahre angefühlt!! Ich hab mehr weg- als hingeguckt! Wir feiern nun aber richtig!!"

15:43 Uhr
Man muss sich das mal vorstellen, was der Brite mit Nico Rosberg auf den letzten Runden gemacht hat!! Hamilton hat mit allen Taktiken versucht ihm diesen Weltmeister zu nehmen, hat mit seinem absichtlich-Langsam-fahren provoziert dass Max Verstappen und Sebastian Vettel noch am Ende überholen... es ist einfach unfassbar!!!

15:42 Uhr
Gänsehaut pur!!! Wahnsinn!!

15:42 Uhr
Lewis Hamilton gewinnt das Rennen - aber Nico Rosberg ist der Formel1 Weltmeister!!!

15:41 Uhr
Das kann doch nicht wahr sein - das gibts doch nicht!!!

15:41 Uhr
Unglaublich... nicht zu fassen was Lewis Hamilton macht!!! Unglaublich wie unfair!!!

Information 15:40 Uhr
Mercedes an Rosberg: "Du brauchst nur den dritten Platz!"

15:40 Uhr
Man kann gar nicht zuschauen!!

15:40 Uhr
Noch sind es zwei DRS-Zonen...

15:40 Uhr
Mann- oh- Mann!!! LETZTE RUNDE!!!

Information 15:39 Uhr
"Jetzt, in diesem Moment, verliere ich meine Weltmeisterschaft...!" So Lewis Hamilton, dem man anhört wie er sich soeben fühlt...

Information 15:38 Uhr
"Erinnere dich, wir können den P3 brauchen, aber wir können keinen Schaden am Auto brauchen...!" - so kommt der Funkspruch an Nico Rosberg, der sicherlich höchst konzentriert ist, um dieses Rennen aller Rennen ordentlich zu Ende zu fahren.

15:37 Uhr
---
Nur noch 3 Runden!!!
---

Information 15:36 Uhr
"Lewis, this is Paddy. We need you to pick up the pace to win this race, thats an instruction!" - Woww!! Hier kommt die Anweisung direkt von Paddy Lowe - und Lewis Hamilton antwortet nach wie vor ziemlich lapidar: "Actually, in the lead right now!"

Stand 15:36 Uhr

Top 10 in Runde 51 von 55
1. Hamilton
2. Rosberg
3. Vettel
4. Verstappen
5. Ricciardo
6. Raikkönen
7. Hülkenberg
8. Perez
9. Massa
10. Alonso
Ausfall: Sainz, Kvyat, Button, Bottas, Magnussen


Den kompletten Formel-1-Live-Ticker-Verlauf finden sie > hier <

Die Mobile-App von Speed-Magazin.de