Drag Race: Formula E vs Cheetah
© FIA Formula E | Zoom

VIDEO Formel E: Techeetah unterstützt Cheetah Outreach Projekt

(Speed-Magazin.de) Könnt ihr euch noch daran erinnern, als wir Jean-Eric Vergne von Techeetah in unserem Formel-E-Testfahrzeug gegen einen echten Gepard antreten lassen haben? Das war sicherlich ein spektakuläres Rennen zwischen Mensch, Maschine und ehm Gepard, aber der wirkliche Grund war ein anderer: Wir wollten auf die Not der Spezies aufmerksam machen. Infolge dessen hat das Formel-E-Team Techeetah heute angekündigt, dass es in dieser Hinsicht weitere Unterstützung liefert, indem es eine Partnerschaft mit einer südafrikanischen Gepardenorganisation, dem Cheetah Outreach Trust abgeschlossen hat.

„Als wir über die Not der Geparde erfahren haben, war es für uns nur normal, die Leute für die gefährdete Spezies zu sensibilisieren, die nicht nur unseren Namen, sondern auch unsere Werte trägt“, sagte Keith Smout, Chief Commercial Officer bei Techeetah. „Wir sind stolz, zusammen mit Cheetah Outreach die Leute zu sensibilisieren und für die Organisation Mittel zu beschaffen. Wir haben uns während der Aufnahme des viralen Videos ‚Drag Race: Formula E vs Cheetah‘ getroffen, in dem unser Fahrer Jean-Eric Vergne hinter dem Steuer des Formel-E-Fahrzeugs saß. Uns war sofort nach der Veröffentlichung des Videos klar, dass wir noch mehr tun wollten, und das ist das Ergebnis.“

In der Wildnis gibt es nur noch 7.000 Geparde und es gibt keine großen Herden. Sie benötigen riesige Prärien, um zu überleben, weshalb diese Tiere besonders dem Verlust des Lebensraums aufgrund des anhaltenden Klimawandels ausgesetzt sind.

Die ABB FIA Formel E Meisterschaft hilft dabei, eine Lösung zum Klimawandel zu bieten, da die Rennserie als Antrieb für den Aufschwung von Elektrofahrzeugen handelt. Somit kann unsere Gesellschaft für die zukünftigen Generationen sauberer sein und gleichzeitig können Lebensräume von Spezies wie dem Gepard bewahrt werden.

„Wir freuen uns, mit dem Formel-E-Team Techeetah zusammenzuarbeiten, um unsere Arbeit weiter hervorzuheben und die Not der Geparde weltweit zu zeigen“, sagte Annie Beckhelling, Gründerin von Cheetah Outreach. „Uns liegt es sehr am Herzen, sowohl den Leuten vor Ort als auch im Ausland zu verdeutlichen, welche Gefahren das Aussterben einer Spezies für ein Ökosystem mit sich bringt und wie katastrophal die weiteren Folgen sind. Jede Hilfe und Unterstützung für unser Programm, um die Geparde zu retten und unser Programm so erfolgreich wie möglich zu gestalten, ist mehr als willkommen. Die Zusammenarbeit mit Techeetah gibt uns eine Plattform, dies zu tun und wir freuen uns schon, bald mehr Informationen mitzuteilen.“

FIA Formula E / RB