Den Saisonstart in Zandvoort hatte sich Marcel Lenerz anders vorgestellt
© Marcel Lenerz Presse | Zoom

Formel Renault 1.6 NEC Junior: Formelsport-Premiere mit Hindernissen für Marcel Lenerz

(Speed-Magazin.de / Formel Renault 1.6 NEC Junior) Den Saisonstart zur Formel Renault 1.6 NEC Junior in Zandvoort hatte sich Formelsport-Neueinsteiger Marcel Lenerz definitiv anders vorgestellt! Mit Top-Rundenzeiten bei den abschliessenden Testfahrten auf dem niederländischen Dünenkurs hatte sich der amtierende ADAC Kart-Champion wenige Tage vor dem offiziellen Saisonstart noch in den Kreis der Favoriten gefahren, sollte dann aber beim ersten Rennen der Saison ein schlimmes Waterloo erleben.

Aufgrund eines schwer zu lokalisierenden technischen Problems an seinem Formel Renault 1.6 musste Marcel Lenerz beide freitägliche Trainings ohne verwertbares Ergebnis vorzeitig abhaken.

Der weitere Verlauf seiner Automobilsport-Premiere hing dann vor dem samstäglichen Zeittraining aufgrund einer kurzfristigen Lizenzänderung beim niederländischen Veranstalter KNAF plötzlich auch noch am seidenen Faden.

Aufgrund eines technischen Problems musste Lenerz beide Trainings vorzeitig abhaken
Aufgrund eines technischen Problems musste Lenerz beide Trainings vorzeitig abhaken
© Marcel Lenerz Presse
Marcels gültige deutsche Lizenz mit der sich der ADAC Stiftung Sport Förderpilot ordnungsgemäss in das Championat eingeschrieben hatte, wurde plötzlich für nicht mehr ausreichend erklärt und nur nach einer intensiven Intervention des ADAC Hessen/Thüringen in Verbindung mit dem DMSB gab der Veranstalter am Ostermontag schliesslich doch grünes Licht für einen Rennstart.

Da das Zeittraining jedoch bereits ohne Lenerz absolviert war, musste der nachträglich nun doch zugelassene 16-Jährige in beiden Rennen aus der letzten Startreihe losfahren.

„Das Wochenende war nach der leidigen Lizenz-Diskussion und dem somit verwehrten Zeittraining bereits verloren, noch bevor es richtig begonnen hatte“, knirschte Lenerz im Interview mit den angereisten deutschen Motorsport-Journalisten.

„Ich konnte mich im ersten Rennen zwar bis auf die neunte Position nach vorne kämpfen, lag mit meinen Rundenzeiten aber eigentlich permanent auf dem Niveau der Top5-Piloten. Im zweiten Rennen blockte mich ein Vordermann nahezu über die komplette Renndistanz und der erreichte elfte Platz war natürlich alles andere, als das im Vorfeld erhoffte Rennergebnis.“

Vor dem zweiten Saisonlauf Ende Mai bleibt dem engagierten Motorsport-Youngster nun etwas Zeit, die negativen Erlebnisse des Auftaktes abzuarbeiten. Im Rahmen des Motorsport-Spektakels World Series by Renault starten die Formel Renault 1.6 NEC Youngster von 30.05. bis 01. Juni auf dem Grand Prix Kurs im belgischen Spa-Francorchamps.

Marcel Lenerz Presse / CM