© ABB FIA Formula E | Zoom

Formel E New York E-Prix: Vergne startet ganz hinten, während Buemi in New York die Pole holt

(Speed-Magazin.de) Sowohl die Strecke als auch die Fahrer sind hier in New York City nun eindeutig wärmer und es war Seabastien Buemi von Renault e.dams, der sich nach einer Zeit von 1:13.911s die Pole holte. "Ich hoffe nur, dass wir diesen guten Start in ein gutes Ergebnis umformen können", sagte der ehemalige Champion. "Ich möchte die Saison wirklich gut beenden."

Hinter Buemi wird Mitch Evans von Panasonic Jaguar Racing starten, der in der Super Pole eine Zeit von 1:14.465s hingelegt hatte. In der 4. Saison hatte er in einigen Rennen gute Qualifyings hingelegt und jüngst in Zürich sogar die Pole geholt. Er wird also versuchen, diesen guten Start hier in New York City in seinen ersten Sieg umzuwandeln.

Nachdem Nico Prost seinen Weggang von Renault e.dams nach dem Saisonfinale in New York angekündigt hatte, legte er im Qualifying eine beeindruckende Runde hin, wodurch er an der Super Pole teilnehmen konnte. Mit einer Zeit von 1:14.921s wird Prost von dem dritten Platz starten. "Ich möchte auf das Podest kommen", sagte Prost mit Selbstvertrauen.

Obwohl sowohl der Titelanwärter Jean-Eric Vergne als auch sein Teamkollege Andre Lotterer im Qualifying die zwei besten Zeiten hingelegt hatten, zählten diese nicht, da sie die volle Leistung (200 kW) im Qualifying zu früh abgerufen hatten. Vergne startet also von ganz hinten, während Lotterer der 19. Platz zugewiesen wurde. Zwischen Vergne und dem anderen Titelanwärter Sam Bird liegen nur noch 23 Punkte, der Franzose wird also hart arbeiten müssen, um die Meisterschaft heute für sich entscheiden zu können. "Wir kamen hierhin, um sehr schnell zu sein ... [die Entscheidung] ist unglaublich enttäuschend, aber wir werden unseren Mann stehen und sehen, wie es im Rennen läuft", sagte der Teamchef Mark Preston.

Sam Bird legte eine enttäuschende Rundenzeit hin und wird das Rennen vom 14. Platz starten, sechs Plätze vor seinem wichtigsten Kontrahenten Vergne. Somit stehen die Chancen nun besser, dass die Entscheidung in der Meisterschaft erst am Sonntag fallen wird.

Für Oliver Turvey von NIO Formula E endete das Wochenende mit einem Crash im 2. freien Training. Er erlitt eine Verletzung am Handgelenk und wird das Rennen nicht bestreiten.

Der Poleman des letzten Jahres, Alex Lynn (DS Virgin Racing), wird das Rennen einen Platz vor seinem Teamkollegen auf dem 13. Platz beginnen.

ABB FIA Formula E / RB