Spark-Renault SRT_01E Premiere in Las Vegas mit Lucas di Grassi und Alejandro Agag (CEO Formula-E)
© Formula-E | Zoom

Formel-E Las Vegas 2014 Video: Lucas di Grassi fährt mit dem Formel-E den Las Vegas-Strip!

(Speed-Magazin / Formel-E Video)  In Las Vegas geht es nicht immer nur ums Glücksspiel. Die am südlichen Zipfel von Nevada gelegene Sin-City ist Magnet für Millionen von Touristen und Messebesucher, die zum Beispiel ab heute zur weltweit grössten CES (Consumer-Electronic-Messe) kommen. Ob sich Lucas di Grassi ebenfalls an den Spieltischen vergnügt ist zwar nicht bekannt, aber eines seiner grössten Vergnügen dürfte sicherlich die Premiere des Formel-E Rennwagens mitten auf dem Strip in Las Vegas sein - wie man im Video sehr gut sehen kann! Die erste Vorstellung des voll-elektronischen Rennwagens für die neue Formel-E-Serie war aus Sicht von di Grassi jedenfalls erfolgreich...

Die erste öffentliche Präsentation des Formel-E SRT_01E Rennwagens in Las Vegas

Vor wenigen Stunden gab der Spark-Renault SRT_01E Formula E Rennwagen sein Debüt vor zahlreichenmPublikum in Las Vegas. Das voll-elektrische Rennauto hatte bereits im letzten Jahr erfolgreich die Tests absolviert und schon darauf gewartet endlich vor Publikum und Presse sein Debüt zu fahren. Der Ex-Formel-1 Fahrer Lucas di Grassi hatte das Vergnügen den Formel-E auf dem Strip von Las Vegas und vor dem Mandalay-Bay-Resort und Casino den bereits erwartungsvollen Zuschauern vorzustellen. 

Spektakuläre Premiere des weltweit ersten elektronischen Rennauto SRT_01E auf dem Las Vegas Strip
Spektakuläre Premiere des weltweit ersten elektronischen Rennauto SRT_01E auf dem Las Vegas Strip
© formula-e
 Die Premiere des Formel-E Rennwagens wurde justament auf den Tag der Eröffnung der weltweit grössten International CES - Consumer Electronic Messe - gesetzt. Natürlich, um damit die grösstmöglichste Aufmerksamkeit beim Publikum aber genauso bei der Presse für die Formel-E-Rennserie zu erregen.
"Its going to be a fantastic spectacle!"
Alejandro Agag, der CEO der Formula-E-Holding meinte zur Premiere: "Es wird ein fantastisches Spektakel werden, und ein grossartiger Weg für uns um das Neue Jahr in einem sehr positiven Weg zu starten. 2014 wird natürlich für uns ein sehr grossartiges Jahr, nachdem wir die Formel-E-Rennserie im September in Beijing starten werden. Doch vorher werden wir versuchen dieses neue voll-elektronische Rennauto sovielen Menschen wie möglich vorzustellen, damit sie sehen und hören auf was man sich freuen kann..."


Spitzengeschwindigkeiten bis zu 240km/h setzen hohe Erwartungen in die neue Rennserie Formel-E
Spitzengeschwindigkeiten bis zu 240km/h setzen hohe Erwartungen in die neue Rennserie Formel-E
© Formula-E
 Zahlen und Fakten zum Formel-E
 

Das erste taugliche und von der FIA abgenommene vollelektronische Rennauto SRT_01E wurde von der französischen Spark Racing Technologies entwickelt, in Zusammenarbeit mit einem Konsortium von führenden Motorsport-Unternehmen. Die italienische Firma Dallara brachte ihre über 40jährige Erfahrung ein und konstruierte ein aerodynamisches Monocoque-Chassis, das gleichzeitig superleicht und sehr widerstandsfähig ist. Die 2014-FIA-Crash-Tests, die die gleichen wie bei der Formel-1 sind, hat das Chassis voll bestanden.

Die Batterie kommt von Williams Advanced Technology, die ein Unternehmen der Williams Gruppe sind, in der auch das Williams F1 Team integriert ist. Die Batterie für den Formula-E produziert 200kw, die zu einer sequentiellen Schaltbox per Paddleshift führen (von Hewland).

Während McLaren für das Elektronik System zuständig ist, übersieht Renault die komplette System Integration. Renault hat sich bereits einen Namen auf dem E-Mobility Markt gemacht und die Erfahrungen aus dem Formel-Motorsport wie auch aus der Formel-1 machen aus Renault Sport Technologies den perfekten Championship-Partner für die Formel-E-Rennserie.

Der offizielle Reifenlieferant Michelin hat speziell für die Formel-E 18" Reifen produziert, natürlich für nasse genauso wie für trockene Bedingungen. Das Formel-E Auto wird über 150mph (241,4km/h) Höchstgeschwindigkeit erreichen.

----- Lesen Sie auch: Lucas di Grassi zum neuen Formel-E Rennwagen und der vorläufige Rennkalender der Formel-E ---

Formel-E / SvW