Jean-Eric Vergne auf Pole vor Sebastien Buemi und Andre Lotterer
© FIA Formula E | Zoom

Formel E: JEV holt sich die Julius Bär Pole Position in Santiago

(Speed-Magazin.de) Nach einem (einigermaßen) ruhigen Morgen hier in Santiago verliefen das Qualifying und die Super Pole actionbepackt. Am Ende war es Jean-Eric Vergne von Techeetah, der die Julius Bär Pole Position zum zweiten Mal diese Saison ergatterte. Er legte eine Zeit von 1:19.161 vor, der Rundenrekord hier in Santiago. „Das ist gut für das Team und ich freue mich echt. Jetzt steht das Rennen an!“, sagte der Franzose.

Dicht hinter Vergne wird der ehemalige Champion Sebastien Buemi von Renault e.dams stehen, der den Techeetah in der Hoffnung jagen wird, einen wichtigen Sieg einzufahren. Buemi ist aktuell in der Fahrerwertung auf dem sechsten Platz, ganze 32 Punkte hinter dem führenden Felix Rosenqvist (Mahindra Racing).

Trotz einer soliden Leistung und einer sauberen Runde, startet Lucas di Grassi von Audi Sport Abt Schaeffler, dem gestern eine 10-Platz-Strafe verhangen wurde, lediglich vom 13. Platz. „Da kann ich leider nichts dran machen, ich habe eine ordentliche Leistung hingelegt”, sagte di Grassi.

Beide Fahrer von Techeetah nahmen an der Super Pole teil, Andre Lotterer hatte jedoch weniger Erfolg, da er während seiner Aufwärmrunde in der 1. Kurve an der Absperrung vorbeischrammte und dann in die Seitenwand knallte. Sein Frontflügel klemmte danach unter den Reifen, er konnte jedoch seine Runde beenden und lag somit vor Bird auf dem dritten Platz.

Trotz seiner Leistungen im Qualifying gab es schlechte Neuigkeiten für Sam Bird von DS Virgin Racing, der die Kontrolle über das Hinterteil seines Fahrzeugs in Kurve 5 verlor, eine 180°-Drehung hinlegte und dann in die Absperrung knallte. Daraufhin wurde die rote Flagge geschwungen und Bird musste mit seinem beschädigten Fahrzeug zurück in die Box. Er wird vom vierten Platz starten.

Aus der Strafe für di Grassi zieht der ehemalige Champ und Fahrer von Panasonic Jaguar Racing, Nelson Piquet Jn. Nutzen, der auf den fünften Platz aufrückt. „Ich hatte eine ordentliche Runde und es schien zu klappen”, sagte der Brasilianer.

Birds Teamkollege Alex Lynn startet vom sechsten Platz, ein guter Anfang für den Fahrer von DS Virgin Racing, auf den er aufbauen kann. Seit seinem ersten Rennen in New York City letzte Saison ist er noch nie auf das Podium gestiegen, könnte die Zeit jetzt für den Briten gekommen sein?

Formel E Startaufstellung des 2018 Antofagasta Minerals E-Prix:

1 - Jean-Eric Vergne, Techeetah
2 - Sebastien Buemi, Renault e.dams
3 - Andre Lotterer, Techeetah
4 - Sam Bird, DS Virgin Racing
5 - Nelson Piquet Jn. Panasonic Jaguar Racing
6 - Alex Lynn, DS Virgin Racing
7 - Oliver Turvey, NIO Formula E Team
8 - Nico Prost, Renault e.dams
9 - Jose Maria Lopez, Dragon
10 - Daniel Abt, Audi Sport Abt Shaeffler
11 - Maro Engel, Venturi Formula E Team
12 - Jerome D´Ambrosio, Dragon
13 - Lucas di Grassi, Audi Sport Abt Shaeffler
14 - Felix Rosenqvist, Mahindra Racing
15 - Nick Heidfeld, Mahindra Racing
16 - Antonio Felix da Costa, MS&AD Andretti Formula E
17 - Edoardo Mortara, Venturi Formula E
18 - Tom Blomqvist, MS&AD Andretti Formula E
19 - Luca Filippi, NIO Formula E Team
20 - Mitch Evans, Panasonic Jaguar Racing

*die oben genannten Ergebnisse sind vorläufig

FIA Formula E / ND