Wer wird die Nummer eins des Ausbildungsjahrgangs 2012?
© BMW | Zoom

Formel BMW Talent Cup: „Grand Final“ in Oschersleben im Rahmen der DTM

(Speed Magazin) Das Freie Training und Qualifying sind erfolgreich gemeistert, die drei entscheidenden Rennen des Formel BMW Talent Cup 2012 können kommen. Auf der grossen Bühne des achten DTM-Laufs tritt der Ausbildungsjahrgang des Formel BMW Talent Cup 2012 in Oschersleben (DE) zu seiner Abschlussprüfung an. Drei Rennen in der Motorsport Arena Oschersleben entscheiden darüber, wer dieses Jahr als Sieger des exklusiven Ausbildungsprogramms von BMW auf eine Karriere im professionellen Motorsport hervorgeht.

Bereits am frühen Freitagmorgen starteten die 14- bis 19-jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des aktuellen Jahrgangs

Das Freie Training und Qualifying sind erfolgreich gemeistert
Das Freie Training und Qualifying sind erfolgreich gemeistert
© BMW
zum Freien Training auf der 3,696 Kilometer langen Strecke, auf der an diesem Wochenende auch die BMW Werksteams zum Kampf um wertvolle Punkte in der DTM-Meisterschaft antreten. Am Nachmittag folgte nach einem ausgiebigen Boxen-Besuch bei den BMW DTM Teams in Oschersleben das Qualifying, bei dem Louis Delétraz (CH) im Rennwagen vom Typ Formel BMW FB02 mit der Startnummer 3 die beste Zeit fuhr und sich damit die Poleposition für das erste Rennen sicherte.

Am Samstag (ab 8.20 Uhr sowie ab 18.40 Uhr) und Sonntag (ab 8.55 Uhr) folgen die entscheidenden drei Rennen. Dem Sieger der Rennen finanziert BMW eine komplette Saison in einer weiterführenden Rennserie. Medien und Fans, die die Rennen nicht live in der Motorsport Arena Oschersleben mitverfolgen können, haben die Möglichkeit, die Entscheidung im Live-Stream im Internet zu sehen: www.Motorsport-Total.com/Formula-BMW-Talent-Cup-Livestream/

Louis Delétraz:
Louis Delétraz: "Auf der Poleposition zu stehen ist etwas ganz Besonderes"
© BMW
Louis Delétraz, Platz 1 im Qualifying: „Auf der Poleposition zu stehen, ist etwas ganz Besonderes. Das Qualifying ist für mich sehr gut gelaufen. Ich hatte von Beginn an ein sehr gutes Gefühl. Für das Qualifying war ich sehr gut vorbereitet. Nach den zahlreichen On-Track-Events und Trainingseinheiten im Simulator, bei denen wir uns intensiv vorbereitet haben, ist jetzt die Zeit gekommen, in der die Ergebnisse zählen. Ich freue mich, dass ich auf den Punkt genau meine Leistung abrufen konnte. Am Samstag von Platz eins aus ins erste Rennen zu starten, wird für mich eine spannende Erfahrung.“

Ergebnis Qualifying: 1. Louis Delétraz (CH), 2. Ralph Boschung (CH), 3. Alfonso Celis (MX), 4. Ioan Mihnea Stefan (RO), 5. Tristan Viidas (EE), 6. Lukas Jäger (AT), 7. Marvin Dienst (DE), 8. Pieter-Jan-Michiel Cracco (BE), 9. Callan O’Keeffe (ZA), 10. Fabian Schiller (DE), 11. Hugo de Sadeleer (CH), 12. Malgorzata Rdest (PL).

BMW / J.M