Bird siegt vor di Grassi und Lotterer beim Rom E-Prix
© ABB FIA Formula E | Zoom

FIA Formel E: Sam Bird mit historischem Sieg in Rom

(Speed-Magazin.de) Beim ersten Rennen in Rom – dem 2018 CBMM Niobium Rome E-Prix presented by Mercedes EQ – holte sich Sam Bird von DS Virgin Racing auf dem Circuito Cittadino Dell’EUR den Sieg. „Es war nicht einfach, aber Glückwunsch an alle. Sich den ersten Sieg in Rom zu holen ist unglaublich, es war eindeutig ein historisches Rennen“, sagte ein bewegter Bird. Kurz hinter ihm kam der amtierende Champion Lucas di Grassi (Audi Sport Abt Schaeffler) über die Ziellinie und Andre Lotterer von Techeetah belegte das zweite Mal in der ABB FIA Formel E Meisterschaft einen Podestplatz.

Das Rennen begann vor ausverkaufter Kulisse mit Felix Rosenquist (Mahindra Racing) auf der Pole, Sam Bird auf dem zweiten und Mitch Evans von Panasonic Jaguar Racing auf dem dritten Platz.

Nur wenige Augenblicke nach Rennstart berührte Alex Lynn von DS Virgin Racing das Hinterteil von Jean-Eric Vergne und beschädigte somit beide Fahrzeuge.

Nach vier Runden wurden Lucas di Grassi, der Lokalmatador Luca Filippi (NIO Formula E Team) und Sebastien Buemi von Renault e.dams als Gewinner des FANBOOST angekündigt, wodurch sie dank der Abstimmung der Fans 100 kJ an zusätzlicher Energie in der zweiten Rennhälfte erhielten.

Nach sechs Runden lag Rosenqvist 1,2 Sekunden vor dem zweitplatzierten Bird, während weiter hinten Jose Maria Lopez (Dragon) an der Innenseite versuchte, Filippi zu überholen. Somit nahm er den 15. Platz ein, während der Lokalmatador auf den 16. Platz zurückfiel.

Nach zehn Runden hatte Antonio Felix da Costa (MS&AD Andretti Formula E) neun Plätze gutgemacht und lag auf dem 11. Platz. Ganz schön beeindruckend, wenn man bedenkt, dass er von ganz hinten starten musste.

Zur Rennmitte – in der 14. Runde – hatten Lotterer und Evans ihre Energie gut verwaltet und verfügten beide noch über 22 Prozent, was mehr war als der Rest des Felds.

Als erstes kam Felix da Costa in der 16. Runde in die Box, da er bei seiner Aufholjagd ordentlich Energie verbraucht hatte. Gleichzeitig machte Luca Filippi Zeit gut und überholte Nelson Piquet Jr, der sich beim Bremsen verzettelte. Kurz danach gab es bei Oliver Turvey (NIO), Nick Heidfeld (Mahindra), Filippi und Edoardo Mortara (Venturi Formula E) ein wenig Stau und der Italiener berührte das Hinterteil seines Teamkollegen.

Als Piquet Jr. zur Box kam, um sein Fahrzeug zu wechseln, musste er in der Boxengasse anhalten, da sein Sicherheitsgurt nicht richtig fest war.

Nachdem alle Boxenstopps vollzogen waren, lag Rosenqvist wieder vorne, gefolgt von Bird auf dem zweiten und Buemi auf dem dritten Platz. Das Rennen ging unter gelber Flagge weiter, da Lynn auf der Strecke halten musste und aufgrund technischer Probleme ausfiel.

Vorne gab es zwei unterschiedliche Kämpfe zwischen Rosenqvist auf dem ersten und Bird auf dem zweiten Platz, gefolgt von Buemi und Evans, die in der 20. Runde um den dritten und vierten Platz kämpften.

In der 23. Runde verursachte Rosenqvist einen Crash und war raus. „Ich habe gerade die Bordkante berührt”, sagte der Schwede über das Radio, als er sein Auto nach der 21. Kurve abseits abstellte. In der Teamgarage konnte Dilbagh Gill nur sein Gesicht in seinen Händen verbergen.

Di Grassi versuchte weiter an Buemi vorbeizukommen und nutzte seinen FANBOOST im ansteigenden Teil der Strecke und überholte Buemi innen. Das Auto von Rosenqvist wurde unter gelben Flaggen auf der gesamten Strecke evakuiert.

Vorne waren es also nur noch Bird und Evans, die um den Sieg kämpften und es schien so, als würde es das bislang beste Ergebnis für Jaguar werden. Es war jedoch noch nicht vorbei. Evans startete in Kurve 10 einen Überholversuch, das reichte jedoch nicht aus. Zwei Runden vor Ende kämpften Evans und Lotterer um den dritten Platz und tauschten mehrmals den Platz, da Evans verzweifelt versuchte, den ehrgeizigen Techeetah-Fahrer hinter sich zu halten.

Evans hatte seine ganze Energie dabei verbraucht, seinen Platz zu verteidigen und hatte schließlich nur noch einen Prozent Energie übrig. Somit fiel er auf den neunten Platz zurück, als er versuchte, in die Boxengasse zu „humpeln“. Währenddessen holte sich Bird seinen siebten Sieg in der Rennserie, dicht gefolgt von di Grassi.

„Ganz ehrlich, hätte Rosenqvist nicht diesen Fehler gemacht, dann hätte er denke ich hier gewonnen“, sagte Bird mit einem Wink auf das Unglück seines Konkurrenten.

ABB FIA Formula E / DW