© ABB FIA Formula E | Zoom

FIA Formel E: James Rossiter wird Entwicklungsfahrer bei Techeetah

(Speed-Magazin.de) In lediglich zwei Wochen wird sich herausstellen, ob Techetaah Formula E in New York City seine aktuelle Führung in einen Titel umwandeln kann. Und das chinesische Team ernannte nun den Fahrer der Super GT und der Super Formula, James Rossiter, mit sofortiger Wirkung als Entwicklungsfahrer.

Der Brite hat bereits Erfahrung im Formelsport, da er nach seinen Anfängen im Kartsport 2002 in die Formel Renault aufstieg. Nach seiner Ankunft in der Formel E dauerte es nicht lange, bis Rossiter Entwicklungsfahrer für Honda in der Formel 1 (2004) wurde, bevor er ähnliche Funktionen bei Force India und Super Aguri innehatte. Bei seiner Zeit bei Honda half Rossiter bei der Entwicklung des Honda RA109, mit dem Jenson Button dann 2009 seinen ersten und einzigen Fahrertitel holte. Neben seiner Präsenz im Formelsport nahm Rossiter ebenfalls sechs Mal an der Langstreckenmeisterschaft teil, sowohl hinter dem Steuer von GT-Autos als auch in der Kategorie LMP1. Der Brite fährt aktuell in der Super GT und der Super Formula in Japan.

„Ich freue mich sehr, Techeetah als Entwicklungsfahrer beizutreten. Die Formel E ist momentan wirklich spannend und es ist kein Geheimnis, dass ich gerne an der Meisterschaft teilnehmen würde“, sagte Rossiter. „Ich fahre immer noch in der Super Formula in Japan, die Rolle als Entwicklungsfahrer für das führende Team der Meisterschaft war also die perfekte Lösung.“ Nachdem er letztes Jahr in Berlin das erste Mal bei der Formel E dabei gewesen war, saß Rossiter früher dieses Jahr beim Rookie-Test in Marrakesch hinter dem Steuer.

„Wir freuen uns sehr, James bei Techeetah willkommen zu heißen. Er hat einige Erfahrung in der Formel 1, der Super Formula und hat uns früher dieses Jahr beim Rookie-Test in Marrakesch wirklich beeindruckt“, sagte Mark Preston, Teamchef des Techeetah Teams. „Jemanden wie James zu haben, der solch eine Erfahrung in die Entwicklung einbringt, ist für uns unschätzbar. Jede Saison geht es um mehr und wir müssen als Team wachsen. James ist das erste dieser neuen Talente.“

Techeetah liegt momentan sowohl in der Fahrer- als auch der Teamwertung vorne. Die Entscheidung wird es jedoch beim Saisonfinale in New York City geben. Seid dabei und seht selber, wer als Champion gekrönt wird.

ABB FIA Formula E / DW