Di Grassi war 1,2 Sekunden schneller als Rosenqvist im letzten Jahr
© FIA Formula E | Zoom

FIA Formel E: Audi Pilot Lucas di Grassi setzt Rekord-Bestzeit in Marrakesch

(Speed-Magazin.de) Der amtierende Champion Lucas di Grassi (Audi Sport ABT Shaeffler) legte mit 1:20.310 eine Rekordrunde hin, die schnellste, die je in der vollelektrischen Rennserie erfasst wurde. Er war damit ganze 1,2 Sekunden schneller als die Zeit der Pole Position von Felix Rosenqvist von Mahindra Racing im letzten Jahr. Diese Rundenzeit ist ein Zeichen der stetigen Entwicklung der Rennserie, jedoch auch dafür, dass der Champ nach einer schwachen Leistung in Hongkong wieder vorne mit dabei sein könnte.

Auf der anderen Seite des Spektrums gab es bei den Fahrzeugen von Venturi Formula E Team, die von Edoardo Mortara und Maro Engel gefahren werden, einige Zuverlässigkeitsprobleme, da beide Fahrzeuge mehrere Male auf der Strecke liegenblieben. Treten etwa die technischen Probleme wieder auf, mit denen das Team bei seinen Tests in Valencia vor Saisonbeginn zu kämpfen hatte?

Die drittschnellste Runde kam mit 1:21.577 von Daniel Abt des Teams Audi Sport ABT Shaeffler, obwohl er seine Runden nicht mit der vollständigen Leistung von 200 kW absolvierte.

„Wir möchten viele Punkte zurückholen, dafür müssen wir aber schrittweise vorgehen … es steht noch ein freies Training bevor und auch das Qualifying“, sagte der 25-jährige Deutsche.

„Wir haben ein gutes Setup, das eher so aussieht wie unsere Leistung in Valencia, als alles gut verlief. Wir müssen einfach das Beste daraus machen.“

Bei seiner ersten Fahrt, nachdem Kamui Kobayashi vorübergehend seinen Platz in Hongkong übernahm, hätte man den Rookie Tom Blomqvist von MS&AD Andretti Formula E mit seinem Vater, dem Rallyefahrer Stig Blomqvist, verwechseln können, da er Schwierigkeiten hatte, auf der Piste zu bleiben.

Für das US-Team Dragon, legte Jerome D´Ambrosio nach der desaströsen Leistung in Hongkong mit 1:21.224 die zweitschnellste Runde des freien Trainings hin. Der Beginn eines dramatischen Comeback-Teams?

FIA Formula E / RB