Formale Einschreibung als Hersteller für Saison 5 erfolgt
© BMW Motorsport | Zoom

BMW Motorsport macht weiteren Schritt in Richtung Formel E

(Speed-Magazin.de) Während die Vorbereitungen auf das vierte Rennen der FIA Formula E Championship 2016/17 in Mexico City (MEX) beim von BMW Motorsport unterstützten MS Amlin Andretti Team auf Hochtouren laufen, gehen auch die langfristigen Planungen für einen möglichen Werkseinstieg in Saison 5 weiter. Dazu gehört unter anderem die formale Einschreibung als Formel E Hersteller, die von BMW vorgenommen und vom Automobil-Weltverband FIA akzeptiert wurde. 

Die geplante Ausweitung des Engagements von BMW i und BMW Motorsport in der ersten Rennserie für vollelektrische Formelfahrzeuge ist Teil der langfristigen globalen Motorsport-Strategie der BMW Group. Bereits zum Start der aktuellen Saison hatte BMW durch den Aufbau einer engen Partnerschaft mit dem MS Amlin Andretti Team den nächsten Schritt in diese Richtung vollzogen. Diese Kooperation umfasst unter anderem die Zusammenarbeit auf Ingenieursebene und die gegenseitige Nutzung von Ressourcen. BMW Motorsport schickt Werksfahrer António Félix da Costa (PRT) als Pilot für MS Amlin Andretti an den Start.

„Die Formel E hat seit ihrer ersten Saison eine rasante Entwicklung genommen und ist mittlerweile eine Rennserie auf sehr hohem Niveau“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „Als Official Vehicle Partner hat BMW i die Serie ab der ersten Stunde mitgestaltet und geprägt. Mittlerweile sind uns andere Hersteller gefolgt. Jetzt auch Schritt für Schritt in die sportliche und technologische Seite der Formel E einzusteigen, bereitet allen Beteiligten bei uns große Freude. Die Planungen, in Saison 5 mit einem Werksteam anzutreten, schreiten voran. Dazu war die Einschreibung als Hersteller notwendig. Diese haben wir fristgerecht vorgenommen.“

Die Partnerschaft mit der Mannschaft von US-Rennlegende Michael Andretti verläuft bisher äußerst positiv. Es wurde ein enger Austausch zwischen den Ingenieuren von BMW Motorsport und von Andretti Formula E erreicht, mit synchronisierten Abläufen und einem kontinuierlichen Knowhow-Transfer. Bei BMW Motorsport in München haben die Ingenieure zudem die Entwicklung eines Formel E Antriebsstrangs aufgenommen. „Vor uns liegt noch viel Arbeit, aber die ersten Schritte sind gemacht“, bestätigt Marquardt. „Wenn sich Serie weiter so positiv entwickelt, dann wollen wir für den möglichen Werkseinstieg in Saison 5 perfekt vorbereitet sein.“

Seit der ersten Saison der FIA Formula E Championship ist BMW i der „Official Vehicle Partner“. Der BMW i8 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 2,1 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 49 g/km) ist als leistungsstarkes und effizientes Safety Car auf den Strecken im Formel E Kalender unterwegs. Dasselbe gilt für den BMW i3 (Energieverbrauch kombiniert: 12,9 kWh; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) als „Medical Car“ und „Race Director Car“ sowie für den BMW X5 xDrive40e (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 3,4 – 3,3 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 78 – 77 g/km; Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat) in seiner Funktion als „Rescue Car“ bzw. „Extrication Car“.

BMW Motorsport / DW