Start frei für die neue Herausforderung
© BMW Motorsport | Zoom

BMW i Andretti Motorsport geht in seine erste Formel-E-Saison

(Speed-Magazin.de) Am kommenden Samstag beginnt mit dem Ad Diriyah E-Prix (KSA) die fünfte Saison der ABB FIA Formula E Championship. Zugleich ist es der erste Renneinsatz für das Team von BMW i Andretti Motorsport und den BMW iFE.18 Rennwagen mit seinem BMW i Antriebsstrang. Die beiden BMW Werksfahrer Alexander Sims (GBR) und António Félix da Costa (POR) kommen als Piloten zum Einsatz. Sims geht in seine erste Formel-E-Saison, Félix da Costa startet in sein fünftes Jahr in der ersten Rennserie für vollelektrische Formel-Autos. Auch in Saison 5 stellt BMW i als „Official Vehicle Partner“ der Formel E bei allen Rennen die Safety-Car-Flotte.

Stimmen vor dem Ad Diriyah E-Prix:

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

„Die lange Zeit der Vorbereitung für unseren offiziellen Werkseinstieg in die ABB FIA Formula E Championship neigt sich dem Ende zu. Für uns ist die Formel E das ‚Tech Lab’ für iNEXT. Unser Antriebsstrang wurde in enger Zusammenarbeit zwischen Motorsport und Serie entwickelt, und die Erkenntnisse aus dieser übergreifenden Zusammenarbeit fließen in zukünftige BMW i Modelle ein. Jetzt steigt die Vorfreude auf das erste Rennen und den ersten echten Vergleich mit unseren Wettbewerbern. Wir fühlen uns bereit für diese neue Herausforderung.“

Roger Griffiths (Teamchef BMW i Andretti Motorsport):

„Die Vorfreude und Aufregung vor dem Saisonstart sind bei jedem Mitglied des BMW i Andretti Motorsport Teams groß. Nachdem wir bereits über einige Jahre zusammenarbeiten, stellen wir uns nun ab Saison 5 als offizielles BMW Werksteam der Herausforderung mit dem neuen BMW iFE.18. Die Tests sind sehr positiv verlaufen, aber es sind eben nur Tests. Nun beginnt der echte Wettkampf auf der Strecke. Wir haben in Alexander und António zwei gestandene Fahrer, die beide absolut erfolgshungrig sind. Unser Team wird von innovativen Partnern unterstützt, die in ihren Feldern zu den Industrieführern zählen. Wir alle sind uns des großen Potenzials des Teams bewusst und freuen uns, dass es nun losgeht.“

Alexander Sims (#27 BMW iFE.18):

„Ich freue mich sehr auf das erste Rennen der Saison. Wir konnten bei den Testfahrten viele Kilometer abspulen und fühlen uns gut auf den Saisonstart vorbereitet. Das Team arbeitet sehr gut zusammen, und wir alle sind top-motiviert, die Herausforderung Formel E anzugehen. Für mich persönlich hoffe ich auf ein reibungsloses erstes Rennwochenende ohne große Fehler – das ist für mich als Rookie erst einmal das wichtigste Ziel.“

António Félix da Costa (#28 BMW iFE.18):

„Vor uns liegt nicht nur eine neue Saison, sondern ein völlig neues Projekt und die damit verbundene Herausforderung. Es ist großartig, ein Teil davon zu sein. Nach den guten Testergebnissen ist unsere Motivation noch einmal gestiegen. Die Resultate bedeuten zwar nicht viel, aber sie geben uns ein gutes Gefühl. Wir haben ehrgeizige Ziele, aber wir bleiben auch mit beiden Füßen auf dem Boden, denn in der Formel E kann alles passieren. Wir haben in jedem Fall die richtigen Leute im Team. Deshalb blicke ich optimistisch auf Saison 5.“

BMW Motorsport / DW