Markus Pommer hat beim Saisonauftakt auf Anhieb für Furore gesorgt!
© cmv | Zoom

AutoGP World Series: Auftaktsieger Markus Pommer strahlt in Marrakesch!

(Speed-Magazin.de / AutoGP World Series) Einstand nach Mass: Rennfahrer Markus Pommer hat sich beim Saisonauftakt der AutoGP World Series als Neueinsteiger hervorragend in Szene gesetzt und im Rahmen der FIA WTCC auf Anhieb für Furore gesorgt. Auf dem Circuito Moulay El Hassan im marokkanischen Marrakesch zeigte der 23-jährige Erlenbacher eine beeindruckende Leistung und gewann den zweiten Wertungslauf am Sonntag. In einem spektakulären Rennen tags zuvor war Pommer, der erst wenige Tage zuvor beim englischen Team Super Nova International unterschrieben hatte, Achter  geworden.

Nach dem gelungenen Einstand strahlte Pommer auf dem Siegerpodest mit der Sonne um die Wette. Im Pressegespräch äusserte sich der ehemalige mehrfache FIA Formel-2 Laufsieger glücklich: „Ich bin einfach nur happy. Mein erstes Rennwochenende in der Serie und gleich ein Sieg. Das ist ein tolles Gefühl, so kann es sehr gerne weitergehen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.“

Schon am Freitag zeigte sich Pommer auf dem 4,545 Kilometer langen temporären Stadtkurs von seiner besten Seite. In den beiden Qualifying-Sitzungen am frühen Abend fuhr der erfahrene Deutsche die beste und zweitbeste Zeit ein.

Markus Pommer zeigte auf dem Circuito Moulay El Hassan eine beeindruckende Leistung
Markus Pommer zeigte auf dem Circuito Moulay El Hassan eine beeindruckende Leistung
© cmv
Im ersten Rennen am Samstag hatte Pommer nach Startschwierigkeiten bereits einiges an Boden verloren. Nach einer Safety-Car-Phase rückte das Feld wieder dichter zusammen. Im Kampf um eine Positionsverbesserung drehte sich Pommer im Lola B05/Zytek von der Strecke und musste damit alle Hoffnungen auf eine Top-Platzierung abschreiben. Mit 1.29.622 Minuten stand am Ende immerhin die schnellste Rennrunde für ihn zu Buche.

Am Sonntag starteten die acht erstplatzierten Auto GP-Piloten des ersten Rennens in umgekehrter Reihenfolge. Pommer kam gut weg und verteidigte in der Folge seine Spitzenposition souverän. Trotz Streckentemperaturen von bis zu 45 Grad Celsius zeigte er über die gesamte Renndistanz eine fehlerfreie Leistung und durfte sich am Ende über einen hochverdienten Laufsieg freuen.

In der Fahrerwertung belegt Pommer nach dem Auftaktwochenende mit 26 Punkten den zweiten Platz. Lediglich der Vorjahreszweite Kimiya Sato aus Japan (40 Punkte) hat mehr Punkte gesammelt.

In der Auto GP 2014 werden insgesamt acht Veranstaltungen mit 16 Wertungsläufen ausgetragen. Schon am kommenden Osterwochenende macht der Tross Station auf dem Circuit Paul Ricard im französischen Le Castellet (19./20. April). Anschliessend stehen die Rennen auf dem Hungaroring (Ungarn, 3./4. Mai), im Autodromo Nazionale Monza (31. Mai/1. Juni) und im Autodromo Enzo e Dino Ferrari (beide Italien, 28./29. Juni) im Kalender. Nach den Rennen auf dem Red Bull Ring in Österreich (19./20. Juli) reist die Serie an den deutschen Nürburgring (16./17. August). Das Saisonfinale findet am 18./19. Oktober in Portugal im Autodromo do Estoril statt.

cmv / RB