© FIA Formel E | Zoom

ABB FIA Formel E Meisterschaft: DHL Fahrer des Tages

(Speed-Magazin.de) Fahrer in der ABB FIA Formel E Meisterschaft zu sein, ist nicht wirklich ein lockeres Dasein. Man muss nicht nur einen vollelektrischen Formelwagen durch die Stadtstraßen manövrieren, sondern auch noch gegen die anderen 19 Fahrzeuge und Fahrer antreten und dann gibt es natürlich noch nebenbei den Wunsch nach dem Sieg.

Wie es aber bereits in den vergangenen vier Saisons beobachtet wurde, ist der wirkliche Star nicht unbedingt der Sieger. Somit geben DHL und die Formel E die Möglichkeit, während der gesamten Saison vier den Fahrer des Tages abzustimmen.

Und so wird die Stimme abgegeben...
Am Ende eines jeden Rennens kann man den Fahrer des Tages auf den Instagram-Stories der Formel E abstimmen. Nach 24 Stunden verschwindet die Story und der Fahrer mit den meisten Stimmen gewinnt. Ganz einfach, oder?

Rennen 4 - 2018 Antofagasta Minerals Santiago E-Prix

Andre Lotterer, Techeetah
Andre Lotterer kam vor der Saison vier zum vollelektrischen Motorsport und konnte bereits nach vier Rennen in Santiago auf dem zweiten Platz hinter seinem Teamkollegen Jean-Eric Vergne landen.

Er fuhr zuvor Langstrecken-Rennen, wo er bereits drei Mal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewinnen sowie den Weltmeistertitel 2012 für das Werksteam von Audi einfahren konnte. Sein Übergang zum vollelektrischen Motorsport war nicht ganz einfach. „Es ist das schwierigste, das ich je getan habe“, sagte er nach seinem ersten Rennen in Hongkong.

„Das Gehirn läuft auf Hochtouren“, sagte Lotterer, der sich erst einmal sammeln musste, da er in Santiago nicht nur seinen ersten Podestplatz, sondern auch seine ersten Punkte nach Hause holte. „Manche sagen, dass diese Autos nicht so schnell sind. Wenn man aber zwischen diesen Betonwänden fährt, hat man das Gefühl so schnell wie in Le Mans zu fahren“, fügte er hinzu. „Hier kann man keine Fehler machen … Ich lerne immer noch, wie man richtig Rennen fährt, die Formel E ist wirklich etwas Anderes.“

FIA Formel E / RB