Gustav Malja reist als Tabellenführer in die Lausitz
© ADAC | Zoom

ADAC Formel Masters: Vorschau Lausitzring - Endspurt im Formel Masters

(Speed Magazin) Der Titelkampf im ADAC Formel Masters geht am drittletzten Rennwochenende der Saison auf dem Lausitzring in die entscheidende Phase. Vor den Saisonläufen 16 bis 18 trennen den Tabellenführer Gustav Malja (16, Schweden, Neuhauser Racing) und den Tabellenzweiten Marvin Kirchhöfer (18, Leipzig, Lotus) nur zwei Punkte. Kirchhöfer führte die Fahrerwertung vom Auftaktrennen in der Motorsport Arena Oschersleben bis zum vergangenen ADAC Masters Weekend auf dem Red Bull Ring an. In Österreich übernahm Malja die Führung. 

"Natürlich möchte ich die Meisterschaft gewinnen, aber vorrangig geht es darum, Erfahrung zu sammeln und bei jedem Rennen neue Eindrücke mitzunehmen", sagt Malja. "Dennoch werde ich alles geben, um auf dem Lausitzring mehr Punkte zu

Marvin Kirchhöfer liegt nur zwei Punkte hinter Malja
Marvin Kirchhöfer liegt nur zwei Punkte hinter Malja
© ADAC
holen als Marvin, damit ich am Saisonende ganz vorne stehe."

Für das Berliner Team Mücke Motorsport ist das sechste Rennwochenende der Saison ebenso ein Heimrennen wie für Florian Herzog (18, Dresden, Mücke Motorsport) und Hendrik Grapp (18, Berlin, ADAC Berlin-Brandenburg e.V.). "Mein Heimrennen auf dem Lausitzring ist eine grossartige Gelegenheit für mich, den ADAC Berlin-Brandenburg e.V. zu repräsentieren", sagt Grapp. "Die grossen Tribünen entlang der Strecke sind ein Highlight und ich bin sicher, dass sie am Rennwochenende sehr gut gefüllt sein werden."

Strecke: Mutkurven und hohe G-Kräfte
Der 4,534 km lange Grand-Prix-Kurs des Lausitzrings entstand auf dem Gelände eines ehemaligen Niederlausitzer Tagebaus. Mit insgesamt 14 Kurven (acht Links- und sechs Rechtskurven) und einem ausgeglichenen Verhältnis an langsamen und schnellen Passagen gilt die Strecke als fahrerisch sehr anspruchsvoll.

Heimspiel für Hendrik Grapp und Mücke Motorsport
Heimspiel für Hendrik Grapp und Mücke Motorsport
© ADAC
"Der Lausitzring gehört zu meinem Favoriten im Rennkalender", erklärt Florian Herzog. "Man muss permanent konzentriert sein und darf sich keine Fehler erlauben." Auch physisch verlangt der Lausitzring den Talenten der ADAC Formelschule mit hohen G-Kräften in den Kurven einiges ab. "Am meisten freue ich mich auf Kurve eins", sagt Herzog. "Eine richtige Mutkurve, die man quasi im Blindflug bergab fährt, nur einen Gang herunterschaltet und dann sofort wieder Gas gibt - ein unbeschreibliches Gefühl."

Talentförderung: Kart-Slalom im Fahrerlager
Das ADAC Formel Masters ist die Formelschule des ADAC und ein Sprungbrett in höhere Formelserien wie die Formel 3. So tritt der amtierende Meister des ADAC Formel Masters, Pascal Wehrlein, in dieser Saison in der Formel 3 Euro Serie an. Am vergangenen Wochenende gewann der Förderpilot der ADAC Stiftung Sport im Rahmen des DTM-Laufs auf dem Nürburgring sein erstes Formel-3-Rennen.

Beim anstehenden ADAC Masters Weekend auf dem Lausitzring erhalten die Motorsport-Nachwuchstalente des ADAC Berlin-Brandenburg e.V. im zweiten Jahr in Folge bei einem Kart-Slalom im Fahrerlager die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu
Heimrennen für Florian Herzog
Heimrennen für Florian Herzog
© ADAC
stellen und sich für das ADAC Formel Masters zu empfehlen.

Die ADAC Formel-Nachwuchsförderung hat eine lange Tradition und ist seit vielen Jahren Ausgangspunkt für künftige Motorsport-Stars. In der Vergangenheit begannen Formel-1-Fahrer wie Sebastian Vettel, Nico Hülkenberg, Timo Glock oder Nico Rosberg sowie die DTM-Stars Martin Tomczyk oder Ralf Schumacher ihre erfolgreichen Karrieren in den diversen ADAC Nachwuchs-Formelserien. "Das ADAC Formel Masters ist ein sehr guter Einstieg für junge und motivierte Fahrer", sagt Cora Schumacher, die im Rahmen des ADAC Masters Weekend selbst in der MINI TROPHY an den Start geht.

ADAC / J Patric