Sebastian Balthasar fährt für G&J / Schiller Motorsport
© ADAC | Zoom

ADAC Formel Masters: Vier Fragen an Sebastian Balthasar

(Speed Magazin) Sebastian Balthasar fährt 2012 im ADAC Formel Masters für G&J / Schiller Motorsport und ist überzeugt, in der besten Nachwuchsserie unterwegs zu sein.

Wer ist dein Vorbild im Motorsport?
Sebastian Balthasar: Ich habe zwei Vorbilder: zum einen Nico Hülkenberg und auf der anderen Seite Kimi Räikkönen. An ihm bewundere ich vor allem seine mentale Stärke. Irgendwann ist mein Ziel natürlich auch die Formel 1.

Gibt es Rituale, die du während eines Rennwochenendes pflegst?
Sebastian Balthasar: Mein Teamchef Alexander Güttes hat mir beigebracht, immer von der linken Seite aus ins Auto zu steigen und daher gehört das zu meinen Ritualen. Sollte ich es einmal vergessen, würde ich nochmals aussteigen und von links wieder einsteigen.

Wie sieht deine Freizeitgestaltung neben dem ADAC Formel Masters aus?
Sebastian Balthasar: Ich bereite mich gerne auf die Rennen vor - dazu gehört natürlich viel Fitnesstraining. Nebenbei gehe ich auf das Gymnasium, wo ich nach den Sommerferien die zehnte Klasse besuchen werde.

Was erhoffst du dir von deiner Teilnahme am ADAC Formel Masters?
Sebastian Balthasar: Das ADAC Formel Masters ist in Deutschland die beste Nachwuchs-Serie. Ich erhoffe mir durch die Teilnahme, in eine höhere Formel-Klasse aufzusteigen.

ADAC / J Patric