Schiller: "Ich bin sehr zweikampfstark"
© ADAC | Zoom

ADAC Formel Masters: Vier Fragen an Fabian Schiller

(Speed-Magazin.de) Fabian Schiller bestreitet seine zweite Saison im ADAC Formel Masters. In der ersten Saisonhälfte gelangen ihm ein Sieg und zwei weitere Podiumsplatzierungen.

Wieso ist deine Wahl auf Motorsport gefallen?
Mein Vater war früher selbst im Motorradsport aktiv und so wurde ich schon früh mit dem Motorsportvirus infiziert. Ich begann zunächst mit Motocross, kam über einen Bekannten meines Vaters aber schließlich in den Kart-Sport. Die Ergebnisse stimmten sofort und daher entschied ich mich für eine Laufbahn im Vierradsport.

Wo liegen deine Stärken im Motorsport?
Ich sehe meine Stärken vor allem in den Rennen. Ich bin ein sehr zweikampfstarker Pilot, aber gleichzeitig gehe ich keine unnötigen Risiken ein. Es geht darum, seine Chancen zu erkennen und mutig zu handeln, aber nicht leichtsinnig wichtige Punkte durch eine Berührung zu verschenken.

Wer ist dein Vorbild im Motorsport?
Ich habe verschiedene motorsportliche Vorbilder, vor allem aber Fernando Alonso. Er ist ein super Rennfahrer und holt auch aus unterlegenem Material alles heraus. In den letzten Jahren war sein Ferrari meist nicht das schnellste Auto, dennoch kämpfte er immer wieder mit den deutlich überlegenen Red Bulls. Diesen Kampfgeist und seine Rennintelligenz finde ich bewundernswert.

Was erwartest du dir von deiner Teilnahme am ADAC Formel Masters?
Ich habe bereits in meiner ersten Saison sehr viel gelernt und möchte nun im zweiten Jahr im ADAC Formel Masters darauf aufbauen. Es ist eine sehr enge Nachwuchsserie, die aber gleichzeitig gute Anhaltspunkte an der Spitze bietet. Alessio Picariello, der Meister von 2013, war beinahe überall schnell und es ist immer gut, sich als Nachwuchsfahrer an solch guten Fahrern zu messen - so lässt sich das eigene Leistungsniveau am besten einschätzen.

ADAC / DW