Stefan Riener mit einem sechsten Rang im ersten Rennen auf dem Slovakiaring
© cmv | Zoom

ADAC Formel Masters: Stefan Riener - Am Slovakiaring wäre mehr drin gewesen!

(Speed-Magazin.de / ADAC Formel Masters) Nach seinem Podiumserfolg zuletzt auf dem Lausitzring ist ADAC Formel Masters Rookie Stefan Riener mit einem sechsten Rang im ersten Rennen auf dem Slovakiaring erneut eine Spitzenplatzierung gelungen. Der talentierte Nachwuchspilot aus dem österreichischen Kirchdorf hatte sich nach starker Fahrt im Zeittraining jedoch für die anschliessenden Läufe zwei und drei etwas mehr erhofft. 

Riener beeindruckte im verregneten Zeittraining auf der sechsten und neunten Position bei schwierigsten Bedingungen mit einem ausgezeichneten Gespür für seinen ADAC Formel Masters.

Ins erste Rennen startete der Neuhauser Racing Pilot sogar von der achten Position und überquerte die Ziellinie nach einem extrem spannenden Rennverlauf bei abtrocknenden Bedingungen auf dem hervorragenden sechsten Platz.

Stefan Riener:
Stefan Riener: "Das Glück war in den beiden weiteren Rennen nicht auf meiner Seite"
© cmv
Am Sonntagvormittag ging es aus der dritten Startreihe ins zweite Rennen, doch nach einer Berührung mit einem Konkurrenten war ein 16. Rang mit beschädigtem Heckflügel schliesslich das maximal mögliche Resultat für den 18-Jährigen.

Eine Aufholjagd im dritten Rennen wurde durch eine ewig dauernde Safetycar Phase eingebremst und der 17. Rang brachte für den Lausitzring Podiumskandidaten abschliessend ebenfalls keine Punkte ein.

„Ich mag den Slovakiaring sehr gerne und konnte mich im Zeittraining in eine sehr gute Ausgangsposition für die Rennen fahren. Leider hat es dann nur im ersten Lauf zu einer guten Platzierung gereicht, denn das Glück war in den beiden weiteren Rennen nicht auf meiner Seite“, zog Stefan Riener ein gemischtes Fazit seiner Slovakiaring-Premiere.

Bereits in 14 Tagen findet in Hockenheim das ADAC Formel Masters Saisonfinale statt und somit die letzten drei Rennen in der Formelsport-Premierensaison des ehemaligen Kartsport-Champions.

cmv / J.M