Highspeedstrecke in der Steiermark
© Fast-Media | Zoom

ADAC Formel 4: Piro Sports-Interdental blickt gespannt auf Red Bull-Ring

(Speed-Magazin.de) Am kommenden Wochenende dröhnen in der ADAC Formel 4 wieder die Motoren. Auf dem Red Bull-Ring starten die Wertungsläufe sieben bis neun. Mit dabei ist auch das saarländische Team Piro Sports-Interdental mit seinen Fahrern Cedric Piro und Doureid Ghattas.

Mit großer Freude blickt Piro Sports-Interdental auf das vergangene Rennen in der Lausitz. Cedric Piro holte die ersten Meisterschaftspunkte und Rookie Doureid Ghattas gewann bei seinem ersten Auftritt in der ADAC Formel 4 ein Rennen in der Junior-Wertung. Auf dem Red Bull-Ring in Österreich werden die Karten nun neu gemischt.

„Leider konnten wir bei dem Test am vergangenen Wochenende nicht teilnehmen“, erzählt Teamchef Erwin Piro und fährt fort, „das war natürlich nicht ideal. Cedric kennt die Strecke schon aus den vergangenen Jahren. Für Dodo ist der Kurs hingegen komplett neu. Nun heißt es in den freien Trainings akribisch zu arbeiten und das Beste herauszuholen. Das wir das Potential dazu haben, konnten wir bereits in der Lausitz zeigen.“

Der Red Bull-Ring gehört zu den aktuellen Formel-1-Rennstrecken und wurde im Jahr 2011 umgebaut. Seit dem haben es die 4.318 Meter in sich: Neben einigen Highspeed-Stellen verlangt der Kurs auch ein großes Rennfahrerherz: „Die Strecke ist nicht nur wegen ihrer Atmosphäre ein Highlight im Kalender. Gleich an mehreren Stellen lenkt man blind in die Kurven ein und muss den passenden Brems- und Einlenkpunkt kennen“, ergänzt Routinier Cedric Piro.

Nach den freien Trainings am Freitag, wird es am Samstagvormittag im Qualifying erstmalig ernst. Am Nachmachmittag wartet dann ab 17:35 Uhr der erste von drei Wertungsläufen. Rennen zwei und drei folgen am Sonntag um 10:05 Uhr und 16:30 Uhr.

Fast-Media / JM