Daniel Abt gibt ein Debut bei der WEC und bei den 24 Stunden von Le Mans im Juni
© Speedpictures | Zoom

WEC 2015: Daniel Abt startet für Rebellion-Racing in Le Mans und der WEC

(Speed-Magazin.de / WEC / H.B.) Der letztjährige GP 2-Pilot Daniel Abt wechselt in die Sportwagen-Szene. Der 22jährige Allgäuer, Sohn von Audi-DTM-Teamchef Hans-Jürgen-Abt, fährt in der WEC 2015 an der Seite von Dominik Kraihammer und Alexandre Imperatori den Rebellion LMP1.

Abt Debut bei den 24-Stunden Le Mans

Sein Sportwagen Debut gibt Daniel Abt bei den 24-Stunden von Le Mans im Juni. "Für mich ist die WEC eine riesige Herausforderung. Ich fahre das erste Mal einen geschlossenen Sportwagen, teile mir das Cockpit erstmals mit zwei Teamkollegen, fahre das erste Mal in einer WM und bestreite zum ersten Mal ein 24-Stunden-Rennen", sagt Daniel Abt. Besonders das Sportwagen-Highlight in Frankreich lässt sein Herz höher schlagen: "Le Mans ist ein Mythos im Motorsport – es ist ein geiles Gefühl zu wissen dass ich dieses Jahr dabei sein werde."

Nürburgring - Austin - Fuji - Shanghai - Bahrain

Neben Le Mans bestreitet Daniel Abt die restlichen fünf WEC-Läufe in der 2015er Rennsaison am Nürburgring, in Austin, Fuji, Shanghai und Bahrain. Daniel Abt: "Auch wenn vieles neu ist - In Sachen Leistung und Downforce kommt mir meine Erfahrung aus der GP2 sicher zugute. Und dann habe ich ja eine starke Mannschaft und erfahrene Teamkollegen an meiner Seite."

Im Rebellion-Schwesterauto sitzen u.a. Nick Heidfeld und Nico Prost, mit denen sich Daniel Abt in der Formel E duelliert. "Ich bin stolz darauf mit Rebellion in der WEC zu starten. Das Team ist sympathisch, absolut professionell und hat in der Szene einen ausgezeichneten Ruf. Formel E und jetzt noch die WEC – das ist eine tolle Kombination, auf die ich mich sehr freue", sagt Daniel Abt.

Horst Bernhardt