Young Driver AMR steht bereits vor dem Finale als Weltcup-Sieger fest
© Young Driver AMR | Zoom

FIA WEC: Young Driver AMR - Attacke der neuen Weltcup-Sieger beim Finale

(Speed-Magazin.de) Die 14-Stunden lange Reise von Kopenhagen zum Finale der Sportwagen-WM FIA WEC nach Brasilien wird für Young Driver AMR zu einem der schönsten Trips der Saison. Denn nach dem vierten Saisonsieg beim Rennen zuletzt in Bahrain reisen Young Driver AMR, David Heinemeier Hansson und Kristian Poulsen als frisch gekrönte Weltcup-Sieger der GTE-Am-Klasse zum Rennen nach Sao Paulo. Beim finalen Sechs-Stunden-Rennen in dieser Saison werden Poulsen und Heinemeier Hansson im von Aston Martin Racing eingesetzten Young Driver AMR-Aston Martin Vantage GTE wieder durch Nicki Thiim unterstützt.

Nach dem vorzeitigen Gewinn des WM-Titels können Young Driver AMR, Poulsen und Heinemeier Hansson entspannt nach Südamerika reisen, ein kleines Ziel aber bleibt. Nach dem Titel von Poulsen/Heinemeier Hansson, dem zweiten WM-Rang von Young Driver Christoffer Nygaard im #98 Aston Martin und Nicki Thiim auf Rang drei, liegen Fahrer von Young Driver AMR auf den ersten drei WM-Plätzen, wenn diese Reihenfolge unverändert bleibt. „Drei Dänen auf den ersten drei Plätzen einer internationalen Meisterschaft im Autorennsport, das wäre großartig und sicherlich einzigartig”, sagt Jan Struve von Young Driver AMR. „Beim letzten Rennen werden wir nun sicherlich nicht zurückstecken und noch einmal alles geben, denn nachdem wir den Titel in Bahrain mit einem Sieg geholt haben, wollen wir auch in Brasilien noch einmal feiern. Wir werden alles tun, um die Saison ganz oben auf dem Podium zu beenden.“

Poulsen/Heinemeier Hansson teilen sich Aston Martin mit Thiim
Poulsen/Heinemeier Hansson teilen sich Aston Martin mit Thiim
© Young Driver AMR
„Wir hatten nach dem Titelgewinn in Bahrain leider nicht viel Zeit zum Feiern. Ich hoffe, dass wir dies in Sao Paulo nachholen können”, sagt Poulsen. “Wir können beim letzten Rennen frei fahren, ohne uns Gedanken über die Tabellensituation machen zu müssen und ich denke, wir werden ein letztes Mal in dieser Saison viel Spaß haben. Das Ganze auf einer tollen Strecke, die viel Spaß macht.”

„Es ist toll, mit dem Titel in der Tasche zum letzten Rennen zu reisen”, sagt Heinemeier Hansson. „Wir können so hart um den Sieg kämpfen, ohne uns über Konsequenzen in der Tabelle Gedanken machen zu müssen. Interlagos ist eine tolle Strecke. Wir hatten eine traumhafte Saison und wollen zum Schluss noch einmal ein Ausrufezeichen setzen.“

Stand FIA Endurance Trophy für GTE-Am Fahrer:
1. Poulsen/Heinemeier Hansson (Young Driver AMR), 180 Punkte
2. Nygaard/Dalla Lana/Lamy (Aston Martin Racing), 138
3. Thiim (Young Driver AMR), 126
4. Ried/Al Qubaisi (Proton Competition), 109
5. Bachler (Proton Competition), 99

Stand FIA Endurance Trophy für GTE-Am Teams:
1. Young Driver AMR (Aston Martin Vantage), 180 Punkte
2. Aston Martin Racing (Aston Martin Vantage, 138
3. Proton Competition (Porsche 911 RSR), 109
4. AF Corse (Ferrari 458 Italia), 94
5. 8Star Motorsport (Ferrari 458 Italia), 65

Young Driver AMR / DW