Bellof schlug frontal in die Leitplanken ein und hatte keine Überlebenschance
© Speedpictures | Zoom

FIA WEC Spa-Francorchamps 2015: Timo Bernhard erinnert beim WEC-Rennen in Spa an Stefan Bellof

(Speed-Magazin.de / WEC) Der Porsche LMP1 Pilot wird beim zweiten Lauf zur Sportwagen-WM in Spa-Francorchamps mit einem speziellen Helmdesign im Andenken an eines der größten deutschen Rennfahrer- Talente an den Start gehen. Stefan Bellof verunglückte am 01.September 1985 in Spa-Francorchamps tödlich. Beim 1000 KM Rennen Rennen kollidierte der Gießener im Brun-Porsche 956 in der Eau Rouge- Senke mit dem Werks-Porsche von Jacky Ickx.

Horst Bellof schlug frontal in die Leitplanken ein und hatte keine Überlebenschance. 
Stefan Bellof überraschte die Motorsport-Fachwelt 1982 mit seinen beiden Siegen in den ersten zwei Rennen zur F2 EM in Silverstone und am Hockenheimring. 1983 verpflichtete Porsche ihn für das Langstreckenprogramm. Unvergessen seine Rekordrunde auf der Nürburgring-Nordschleife im Training zum 1000 KM-Rennen 1983: 6.11,13 Minuten bedeuten einen Rundenschnitt von 202,07 Km/h, ein Rekord der noch heute Bestand hat. 1984 kam Bellof mit Tyrrell in die F1. Für 1986 hatte Stefan einen Vertrag als Ferrari F1 Pilot unterschrieben.

Timo Bernhard erinnert beim WEC-Rennen in Spa an Stefan Bellof
Timo Bernhard erinnert beim WEC-Rennen in Spa an Stefan Bellof
© Speedpictures
  Die berühmten Rothmans-Porsche sind Timo Bernhard noch lebhaft aus seiner Kindheit bekannt und verbinden ihn mit dem damaligen Porsche-Werksfahrer Stefan Bellof. Timo lernte Stefans Vater 1995 beim Bellof Memorial in Oppenrod kennen und mit Stefans damaliger Lebensgefährtin Angelika Langner verbindet ihn seit Jahren eine Freundschaft. Das markante Design von Bellof´s Helm wurde von ihr in den deutschen Nationalfarben entworfen entworfen und daran möchte Timo Bernhard erinnern. „Die Geschichte von Stefans Karriere hat mich sehr beeindruckt. Für mich ist es eine Verneigung vor dem außergewöhnlichen Rennfahrer Stefan Bellof und ich möchte anlässlich des 30. Jahrestages des Unfalls an ihn erinnern-als Wertschätzung von Fahrer zu Fahrer. Er war ein Vollblut Racer und ihm gebührt auch heute noch voller Respekt.“

Nach dem Rennen in Spa wird Timo das Einzelstück einem guten Zweck zur Verfügung stellen. Weitere Details dazu auf www.timo-bernhard.de

Horst Bernhardt