Beide Ford stehen in Reihe eins der GT-Pro
© Speedpictures | Zoom

FIA WEC Spa: Ford vor Porsche und BMW in der GT-Pro Klasse

(Speed-Magazin.de) Andy Priaulx/Harry Tincknell und Tony Kanaan gehen von der Pole in das morgige Rennen. Stefan Mücke/Oliver Pla und Billy Johnsson im Schwesterauto auf Platz zwei. Ford bestätigt die starke Vorstellung vom freien Training mit der ersten Reihe im GT-Pro Feld. 

Porsche mit Richard Lietz und Gianmaria Bruni auf drei vor dem zweiten 911 RSR mit Michael Kristensen und Kevin Estre. Der beste BMW M8 GTE mit Tom Blomquist und Antonio Felix da Costa starten von der fünften Position. BMW konnte sich im Verlauf der Trainingssitzungen kontinuierlich steigern und hat den Rückstand auf die schnellsten in der Klasse auf 1.07 Sekunden drücken. Die beidenAF-Corse Ferrari auf den Startplätzen 6 (Alessandro Pier Guidi/James Calado) und 7 (Davide Rigon/Sam Bird). Alex Lynn/Maxime Martin und Jonathan Adam im neuen Aston Martin Vantage auf dem achten Platz. Martin Tomczyk und Nicky Catsburg im BMW auf neun vor Marco Sorensen/Nicki Thiim/Darren Turner im zweiten Aston Martin.

GT-Am Pole für Proton Competition
GT-Am Pole für Proton Competition
© Speedpictures
In der GT-Am Klasse sicherten sich Christian Ried/Julian Andlauer und Matt Campbell im Porsche 911 RSR des Proton-Teams die Pole. Neben ihnen stehen Paul Dalla Lana/Pedro Lamy und Mathias Lauda im Aston Martin. Toller Einstand für das Project1 Team: Jörg Bergmeister/Patrick Lindsey und Egidio Perfetti starten in ihr erstes WEC-Rennen von Startplatzdrei.

Horst Bernhardt / ND