In seiner Freizeit jagt Dumas auch Berge hinauf
© DPPI media | Zoom

FIA WEC: Romain Dumas gewinnt die Pikes Peak Open Klasse

(Speed-Magazin) Trotz schlechter Bedingungen durch Regen und Hagel in Zielnähe setzte Romain Dumas die schnellste Zeit in der offnen Klasse und verpasste die Bestzeit des Gesamtsiegers Rhys Millen, einem Spezialisten in dieser Disziplin der einen neuen Rekord bei diesem legendären Hillclimb setzte, nur um 17 Tausendstelsekunden.

Dumas, der 2010 die 24 Stunden von Le Mans gewann und aktuell auf Rang 3 der Fahrerwertung in der FIA World Endurance Championship liegt, nahm hauptsächlich teil um zu lernen. "Für die erste Teilnahme hätte ich mir nicht mehr erhoffen können", freute sich Romain Dumas. "Dieser Sieg in der Pikes Peak Open Klasse, in diesem legendären Rennen, ist die Frucht der Arbeit, die 2007 begann, als ich mit Rallyfahren anfing."

"Ich kam mit meinem eigenen Team hierher das den Wagen am Pôle Mécanique d’Alès perfekt vorbereitet hat. Wir haben die Woche sehr genossen", fügte Dumas hinzu. "Wir haben unsere gute Form aus den Tests mit einer dominanten Leistung bestätigt, was unser eigentliches Ziel war."

Neben seinen Teilnahmen an Rennen in Singleseatern und der SuperGT in Japan hat Dumas eine ausgezeichnete Statistik in Langstreckenrennen. Die 24 Stunden von Le Mans gewann er einmal, während er in Spa-Francorchamps die 24 Stunden zweimal siegreich absolvierte und auf dem Nürburgring triumphierte er sogar viermal. Auch die 12 Stunden von Sebring gewann er im Porsche RS Spyder.

Manuel Schulz