Saisontest mit dem Porsche 919 Hybrid erfolgreich in Aragon abgeschlaossen
© Porsche | Zoom

FIA WEC Langstrecken-Weltmeisterschaft: Letzter Saisontest mit dem Porsche 919 Hybrid erfolgreich in Aragon Spanien abgeschlossen

(Speed-Magazin.de / WEC Porsche) Das Porsche Team beendete heute viertägige Testfahrten mit dem 919 Hybrid im nordspanischen Aragon. Insgesamt legten die Fahrer bei diesem Test von Montag bis einschliesslich Donnerstag dieser Woche 4.284 Kilometer zurück.

Den grössten Teil der Testarbeit im Vorfeld des sechsten Laufs zur FIA Langstreckenweltmeisterschaft WEC am 2. November in Shanghai (China) übernahmen die Stammfahrer Timo Bernhard (Bruchmühlbach-Miesau), Romain Dumas (Frankreich) und Neel Jani (Schweiz). Außerdem konnten erneut Porsche-Werksfahrer aus dem GT-Sport in den LMP1-Rennwagen einsteigen. Richard Lietz (Österreich), Patrick Pilet (Frankreich) und Nick Tandy (Großbritannien) folgten in Aragon damit ihren Kollegen Michael Christensen (Dänemark) und Frédéric Makowiecki (Frankreich), die diese Chance bereits im September im französischen Magny-Cours erhalten hatten.

In Aragon herrschten konstant gute Testbedingungen bei milder und trockener Witterung. „Wir sind mit einem umfangreichen Programm zu diesem abschließenden Test der laufenden Rennsaison ausgerückt, und wir konnten es komplett abarbeiten“, sagte Teamchef Andreas Seidl. „Im Mittelpunkt stand die Abstimmungsarbeit für die verbleibenden drei Rennen in Shanghai, Bahrain und Sao Paulo mit Fahrwerks- und Aerodynamiktests, aber auch ausführlichen Reifenerprobungen. Das Team und unsere Stammfahrer haben wieder sehr produktiv gearbeitet, und auch Richard, Patrick und Nick haben ihre Aufgabe sehr gut gemeistert. Der Werksfahrerkader von Porsche ist hochkarätig und sehr gut ausgebildet. Davon hat unsere LMP1-Mannschaft von Anfang an profitiert, und wir sind froh, hier etwas zurückgeben zu können. Die interne Förderung ist wichtig. Insgesamt fühlen wir uns nach diesen vier Tagen gut gerüstet für die drei Sechsstundenrennen im November.“

Raphael Berlitz