Vorzeitiger Titelgewinn für Audi
© Audi | Zoom

DTM - FIA WEC: Dr. Wolfgang Ullrich "Zweifellos ein ganz tolles Motorsport-Wochenende"

(Speed-Magazin) Audi erlebte am vergangenen Wochenende ein Motorsport-Fest. Mit dem Dreifach-Sieg bei der Deutschen Tourenwagen Masters in Zandvoort, und dem vorzeitigem *Titelgewinn der Konstrukteurs-Meisterschaft in der Langstrecken-Weltmeisterschaft in der FIA WEC, sowie den Sieg beim 6h Rennen in Silverstone, holten die Ingolstädter das Maximum aus diesem Wochenende.

Dreifachsieg des Audi A5 DTM in Zandvoort. Vorzeitiger Titelgewinn mit dem R18 in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft*. Und auch noch ein Doppelsieg des R8 LMS ultra auf der Nordschleife – dieses Wochenende dürfte ganz nach Ihrem Geschmack gewesen sein ...
Dr. Wolfgang Ullrich: "Keine Frage: Das war zweifellos ein ganz tolles Motorsport-Wochenende für Audi. Wir haben die Früchte der harten Arbeit der letzten Wochen und Monate geerntet – in der WEC genauso wie in der DTM. Es freut mich auch für Michael Dick, der in Zandvoort zum letzten Mal als unser Chef an der Rennstrecke war. "

Tripple-Sieg in der DTM in Zandvoort
Tripple-Sieg in der DTM in Zandvoort
© Audi
Sie standen in Zandvoort an der Boxenmauer. Wie haben Sie das Rennen erlebt?
Ullrich: "Aus meiner Sicht war es eines der spannendsten DTM-Rennen der letzten Jahre und beste Werbung für die DTM. Die Bedingungen waren extrem schwierig und auch Marken-intern wurde hart gefightet – bei uns genauso wie bei Mercedes. Dass am Ende jedes unserer Teams einen Fahrer auf das Podium gebracht hat, zeigt, wie ausgeglichen die Teams in diesem Jahr sind. Schade nur, dass Timo (Scheider) nach seiner tollen Qualifying-Leistung so großes Pech hatte. Die Feststellbremse löste sich am Start nicht. Aber er hat in Zandvoort gezeigt, dass mit ihm wieder zu rechnen ist."

In der Markenwertung der DTM liegt Audi nur noch fünf Punkte hinter Mercedes-Benz. Sehen Sie auch noch Chancen auf den Fahrertitel?
Ullrich: "Wenn uns weitere Wochenenden wie in Zandvoort gelingen, ist noch alles möglich. Wir werden weiter hart arbeiten und versuchen, bei jedem Rennen so viele Autos wie möglich ganz nach vorn zu bringen. Mit Oschersleben und Valencia kommen als nächstes zwei Rennen, die uns auch schon immer besonders gut lagen. "

In Silverstone hat Audi vorzeitig den Markentitel in der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft gewonnen*. Welchen Stellenwert hat der WM-Titel für Audi?
Ullrich: "Einen sehr hohen. Es ist der erste WM-Titel seit den Rallyezeiten. Wir haben uns in den letzten Jahren dafür stark gemacht, dass die Sportprototypen einen WM-Status erhalten. Dass wir jetzt den ersten Titel dieser neuen Weltmeisterschaft gewonnen hat, macht uns stolz. Vor allem auch, weil wir in dieser Kategorie Effizienz unter Beweis stellen können. Das hat man an diesem Wochenende in Silverstone eindrucksvoll gesehen: Dort haben unsere TDI-Fahrzeuge mit einer Tankfüllung wesentlich mehr Runden geschafft als die Konkurrenz – auch das ist ´Vorsprung durch Technik´."

* vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA

Audi / SC