Duval: " Eine Schlüsselstelle ist die Indianapolis Kurve mit der Anfahrt zu Arnage."
© Speedpictures | Zoom

24h Le Mans 2019: Loic Duval über die Strecke - Toyota mit Strafe?

(Speed-Magazin.de) Loic Duval über den Kurs von Le Mans. Mit neun Teilnahmen und der Pole Position und Sieg in 2013 erklärt der Franzose worauf es in Le Mans ankommt.

Corvette ist zum zwanzigsten mal in Le Mans
Corvette ist zum zwanzigsten mal in Le Mans
© Speedpictures
„Man muss auf die Maulwürfe aufpassen, die Nachts raus kommen“, scherzt er. "Nein, im Ernst, Le Mans ist eine high-Speed-Strecke mit Abschnitten wo wir mehrmals schneller als 300 km/h fahren. Du musst die optimalen Bremspunkte finden. Bei den enorm hohen Geschwindigkeiten kann das verfehlen des Bremspunktes dir ordentlich Schwierigkeiten bereiten. Eine Schlüsselstelle ist die Indianapolis Kurve mit der Anfahrt zu Arnage. Hier will man immer pushen und man gerät leicht in die Gefahr es hier zu übertreiben. . Eine der größten Herausforderungen sind die folgenden Porsche-Kurven. Hier darfst du dir keinen Fehler erlauben. Die Anfahrt gehört zu den schnellsten Stellen hier in Le Mans und wenn es nicht passt, klebst du in der Mauer. Es gibt kaum Auslaufzonen und die Sektion bis zu den Karting Kurven sind ultra schnell. Hier hatte ich 2014 den Unfall wegen Unterluft.“ Loic Duval war bis zum Ausstieg im Audi Langstrecken-Programm involviert und fährt aktuell im Audi Sport Team Phoenix neben Mike Rockenfeller in der DTM. Hier in Le Mans sitzt er mit seinen Partnern Francois Perrodo und Matthieu Vaxiviere in einem LMP2 Oreca von TDS Racing.

Mit dem 20. Start der brachialen Corvette geht bei der 87. Ausgabe der 24 Stunden von Le Mans eine Ära zuende. Zum letzten mal hören wir dann den kernigen Sound des 5,5 Liter V8 Motors. Die aktuelle Corvette C7.R wird im nächsten vom Nachfolgemodell abgelöst. Covette geht dann den gleichen Weg wie die Mitbewerber Ferrari und Porsche und werden mit dem Modelljahr 2020 auf einen Mittelmotor-GT-

Letzter Einsatz für den 5,5 Liter V8 Motor in der Corvette
Letzter Einsatz für den 5,5 Liter V8 Motor in der Corvette
© Speedpictures
Boliden setzten, gerüchtelt wird, mit einem aufgeladener Motor. Seit dem ersten Auftreten in Le Mans im jahr 2000 hat Corvette acht Klassensiege in der GT-Kategorie erzielt, zuletzt mit Tommy Milner/Oliver Gavin und Jordan Taylor in 2015. Die Amerikaner haben mit ihrer fanfreundlichen Herangehensweise und dem unvergleichlichen Sound weltweit eine riesige Fangemeinde. Die beiden C7.R werden hier ihre Abschiedsvorstellung geben. In der #63 werden Antonio Garcia/Jan Magnussen und Mike Rockenfeller ins Lenkrad greifen, in der 64 kommen Marcel Fässler/Oliver Gavin und Tommi Milner zum Einsatz.

Niki Thiim erwartet harten Kampf um den GT-Pro Sieg bei den 24 Stunden von Le Mans. Der für seine wilde Haarpracht bekannte Däne will mit seinen Partnern Marco Sörensen und Darren Turner ein Wort um den Sieg mitreden. Für Niki Thiim nimmt der Kurs in Le Mans eine Sonderstellung ein. „Der 13,626 Kilometer lange Kurs ist mit keiner anderen Strecke der Welt vergleichbar. Schon deswegen weil rund 70% mit Vollgas gefahren werden und zwei drittel über abgesperrte öffentliche Landstraßen gehen.“ Der Däne hat sich eine spezielle Herangehensweise für das fahren in der Nacht angelegt. „Bevor ich ins Auto steige halte ich mich nicht an hell erleuchteten Orten auf.“ In der GT-Pro Klasse gehen in diesem Jahr 17 Autos an den Start und versprechen einen offenen Schlagabtausch um den Sieg.

Drei Minuten Stop and Go Strafe für Toyota #7 auf Bewährung

Dem Toyota Trio droht eine Strafe
Dem Toyota Trio droht eine Strafe
© Speedpictures
Die Kollision zwischen Mike Conway im Toyota und Roberto Gonzales im Orece von Dragonspeed hat für Toyota ein Nachspile. Die Sportkomissare sahen die Schuld für die Kollision bei Conway. In der Begründung heißt es: Conway hat den Posten 35 passiert, wo doppelte gelbe Flaggen geschwenkt wurden. Er hat die Geschwindigkeit nicht verlangsamt und war nicht darauf Vorbereitet, auszuweichen oder anzuhalten, so wie es das Regelwerk vorsieht. Sollte sich das Trio Mike Conway/Kamui Kobayashi/Jose Maria Lopez noch etwas zu schulden kommen lassen, wird die Strafe wirksam. Inklusive Anfahrt und Ausfahrt aus der Boxengasse geht dann eine komplette Runde verloren.

Horst Bernhardt