Fahrerduo Baumann/Buhk liess der Konkurrenz keine Chance
© CMV | Zoom

FIA GT3 EM Nürburgring: Dominik Baumann ist Europameister!

(Speed Magazin) Riesige Freude bei Tourenwagen-Youngster Dominik Baumann: Mit einem Bilderbuchwochenende beim Saisonfinale auf dem Nürburgring gewann der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 Pilot sowohl die Fahrerwertung, als auch die Teamwertung in der FIA GT3 Europameisterschaft.

Gemeinsam mit seinem deutschen Teamkollegen Maximilian Buhk (Dassendorf) kürte sich der 19-jährige Tiroler (Rum) bereits am Samstag zum jüngsten FIA GT3 Europameister aller Zeiten und gewann am Sonntag zum zweiten Mal in Folge auch noch die Teamwertung für sein Team Heico Gravity-Charouz.

Sechs Siege, zwei dritte Plätze, drei fünfte Ränge und eine achte Position bei insgesamt zwölf Rennen lautet die

Der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 gewann auf dem Nürburgring
Der Mercedes-Benz SLS AMG GT3 gewann auf dem Nürburgring
© CMV
beeindruckende Bilanz des mit jeweils 19 Jahren jüngsten Fahrerduos im international besetzten FIA GT3 EM Fahrerfeld.

Mit insgesamt sieben Siegen, zehn Podestplatzierungen und gesamt 309 eingefahrenen Punkten führt der erst in der vergangenen Saison in die FIA GT3 EM eingestiegene Dominik Baumann ausserdem die ewige Bestenliste (geführt seit 2006) sowohl in der "Top 10 Race Winners", "Top 10 Podium Finishers" und "Top 10 Podium Finishers" Wertung an.

Das Fahrerduo Baumann/Buhk liess der Konkurrenz beim letzten Rennen der Saison am Nürburgring keine Chance, dominierte bereits das freie Training, belegte in beiden Zeittrainings die Pole Position und beendete trotz ereignisreicher Rennen beide Läufe als ungefährdete Sieger.

"Max und ich sind zwei junge Burschen, die sich vor dieser Saison noch kaum gekannt hatten. Wir haben in kürzester Zeit eine sehr enge Freundschaft geschlossen und ich bin sehr stolz darauf, bereits in meinem zweiten Jahr im GT-Sport den EM-Titel geholt zu haben. Ein herzliches Dankeschön geht ans Team Heico Gravity-Charouz und an unsere Partner sowie Sponsoren für die professionelle Zusammenarbeit!", strahlte der frisch gekürte EM-Champion im Siegerinterview.

CMV / J.M