Rene Rast holt die Pole Position!
© FIA GT Series | Zoom

FIA GT Series Nogaro 2013: Nach einem spannenden Qualifying holt Rene Rast die Pole Position in Frankreich!

(Speed Magazin / FIA GT Series 2013) Rene Rast schnappt sich auf der anspruchsvollen Strecke in Nogaro die Pole Position für den ersten Lauf zur FIA GT Serie 2013. Mit seinem Belgian Audi Club Team WRT Audi R8 LMS Ultra legte er eine Bestzeit von 1.26,091 Minuten auf das Parkett und schlug damit Alvaaro Parente im Sebastian Loeb Racing McLaren MP4-12C GT3 um knapp 0,1 Sekunden.

Damit steht der belgische Audi mit Rasts Teamkollege Niki Mayr-Melnhof auf der Pole Position für das Qualifying Rennen am Sonntag, dem Auftakt zu einer aufregenden FIA GT Saison 2013. Der Audi mit der #12 ist gleichzeitig das schnellste Pro Am Auto und wird von vier Fahrzeugen aus dem Pro Cup im Rennen verfolgt werden. Erste Verfolger sind die beiden Sebastian Loeb Racing McLaren MP4-12C, was ein spannendes Rennen morgen Nachmittag versprechen wird.

Nachdem die Strecke vom morgendlichen Regen sauber gewaschen worden war, fielen die Zeiten im Qualifying zusehends. Rast erwischte eine nahezu perfekte Runde und nutzte den Grip seiner Pirelli Reifen im zweiten Umlauf perfekt für die beste Superpole Zeit. “Ich bin sehr glücklich über den Ausgang des Zeittrainings”, sagte Rast. “Die Bedingungen waren nicht einfach. Im ersten Qualifying war es trocken, dann etwas feucht. Aber ich muss sagen, dass unsere Strategie goldrichtig war und die WRT Jungs gute Arbeit geleistet haben. Ich bin daher sehr zuversichtlich für das morgige Rennen. Für mich ist das alles noch recht neu hier, aber ich bin glücklich.”

Für den aus Pau stammenden Mike Parisy ist Nogaro eine seiner Heimstrecken. Mit Startrang 2 für das Qualifying Rennen im #10 Sebastian Loeb Racing McLaren MP4-12C war der Franzose zufrieden. Mit einer Zeit von 1.26,100 Minuten brachte er sich und Co Andreas Zuber in eine exzellente Position für ein gutes Resultat am Sonntagnachmittag. “Wir müssen uns einfach bewusst machen, dass dies hier die ersten Schritte von Sebastian Loeb Racing sind, aber es ist toll dabei gleich in der ersten Reihe zu stehen”, bestäigte Parisy. Ich bin froh derjenige zu sein, der als Erster dieses gute Resultat für das Team erzielt. Das ist schon eine grosse Genugtuung, aber ich muss ruhig bleiben, denn der Wettbewerb und die Qualität der anderen Fahrer in der FIA GT Serie ist hoch. Wir haben eine gute Leistung im freien Training und im Zeittraining gezeigt, nun sind wir motoviert so weiter zu machen.”

Der Audi mit der #12 ist auch das schnellste Pro Am Auto
Der Audi mit der #12 ist auch das schnellste Pro Am Auto
© FIA GT Series
Sebastian Loeb selbst, der in diesem Jahr zum ersten Mal eine volle Saison auf der Rundstrecke fährt, erreichtte zusammen mit seinem Partner Alvaro Parente Startplatz 3. Der neunfache Rallyeweltmeister, im eigenen Team unterwegs, hofft auf bei seinem Heimrennen auf eine grosse Zuschauerzahl bei dieser Veranstaltung.

Auf dem zweiten Platz in der Pro Am Klasse landete ein weiterer Audi R8 LMS Ultra, genannt vom portugiesischen Novadriver Team. Cesar Campanico, Eigner des Teams, zeigte bereits das ganze Wochenende über eine gute Leistung auf der Strecke und holte neben der guten Startposition in der Pro Am Klasse im Gesamt den sechsten Platz.

Ebenfalls gute Leistungen im Qualifying zeigte das BMW Sports Trophy Team Brasil. Stock Car Legende Caca Bueno und Allam Khodair erreichten im BMW Z4 die siebtschnellste Zeit beim Europadebüt des südamerikanischne Teams.

Einen guten Start in die Saison erwichte das Nissan GT Academy Team RJN: Alex Buncombe und Lucas Ordonez fuhren ihren #35 Nissan GT-R NISMO GT3 auf den achten Startrang und stellten damit der Initative “Vom Videospielter zum Rennfahrer” ein gutes Zeugnis aus.

Weiter unter der Kontrolle des SOFREV/ASP Teams blieb die Gentlemen Trophy. Fabien Barthez, Torwartlegende mit Engagements u.a. bei Olympique Marseilles und Manchester United, und Teamkollege Gerard Tonelli setzten im von Jerome Policand eingesetzten Ferrari ihre Dominanz in der Klasse und waren äusserst angetan von ihrer ersten internationalen Pole Position. “Ich bin wirklich froh hier zu stehen”, so Barthez, “das Zeittraining lief ganz gut. Wir haben das Auto heil zurück gebracht und Platz 1 geholt. Das Wetter hat es uns schwer gemacht, aber wir haben uns darauf eingestellt und das ist eben Teil des Rennsports. Das bringt einen dazu immer wieder etwas Neues auszuprobieren und deshalb sind wir hier. Mit all diesen guten Piloten zu fahren, ist eine Ehre für mich.”

Das Qualifying Rennen startet morgen Nachmittag um 15.15 Uhr und wird bei vielen TV Sendern, wie auch RTL Nitro und SporTV, verfügbar sein.

>HIER< zum Qualifying Ergebnis! 

FIA GT Series / J.M