Ortelli und Vanthoor holen den Sieg im Qualifying-Rennen
© FIA GT Series | Zoom

FIA GT Series 2013 Zolder: Belgian Audi Club Team WRT begeistert im Qualifying-Rennen!

(Speed Magazin / FIA GT Series 2013 Zolder) Stephane Ortelli und Laurens Vanthoor holten einen überzeugenden Sieg im heutigen Qualifyxing-Rennen bei der zweiten FIA GT Series Veranstaltung in Zolder.

Mit einem Vorsprung von mehr als 10 Sekunden auf die stärksten Rivalen, Peter Kox und Stefan Rosina im Reiter Lamborghini, sah Ortelli die Zielflagge mit seinem Belgian Audi Club Team WRT Audi R8 LMS Ultra. Damit sicherte der Monegasse seinem Teamkollegen Laurens Vanthoor, welcher direkt neben der Strecke in Sichtweite von Kurve 2 von Zolder wohnt und somit der Lokalheld ist, die maximale Punktzahl von acht Zählern. Vanthoor hatte den Start absolviert und Jagd auf Ronsa gemacht, bis er ihn in Runde 12 überholen konnte. Danach setzte sich der Belgier sukzessive ab und überliess Ortelli eine solide Basis und eine gesunde Führung um den Sieg einfahren zu können.

Belgian Audi Club Team WRT begeistert im Qualifying-Rennen
Belgian Audi Club Team WRT begeistert im Qualifying-Rennen
© FIA GT Series
Zufreidenheit herrschte beim Lamborghini Blancpain Reiter Team über den am Nachmittag eingefahrenen zweiten Platz. Nach der Pole Position vom Samstagmorgen, führte Stefan Rosina das Rennen bis zur 12. Runde an, musste sich dann aber dem Druck von Vanthoor beugen. Rosina übergab den Lamborghini Gallardo an Peter Kox zur Halbzeit des Rennens auf der dritten Position liegend. Der erfahrene Niederländer fuhr den Abstand zum zweitplatzierten #12 Belgian Audi Club Team WRT Audi R8 LMS Ultra von Niki Mayr-Melnhof zu und überholte den Österreicher kurze Zeit in Runde 22 später mit einem sauberen Manöver.

Mayr-Melnhof, der sich seinen Audi mit dem schnellen Deutschen Rene Rast teilt, verteidigte Rang 3 schliesslich bis ins Ziel unter dem Druck von Adreas Zuber (Sebastian Loeb Racing McLaren MP4-12C), Edward Sandström (Belgian Audi Club Team WRT Audi R8 LMS Ultra) und Alon Day (HTP Gravity Charouz Mercedes SLS AMG).

Vom Start bis ins Ziel lagen Sergek Afanasiev und Andreas Simonsen im HTP Gravity Charouz Mercedes SLS AMG GT3 in der Pro Am Klasse vorne und entschieden diese auch für sich. Afanasiev konnte beim Start sogar mit den führenden Fahrzeugen der Pro Klasse mitkämpfen, musste dann aber zurück stecken. Nach einem insgesamt beeindruckenden Stint übergeab der Russe das Steuer des SLS an Co Simonsen, der das Ziel als Sechster im Gesamtklassement sah. Zweite der Pro Am wurden Filip Salaquarda / Fabio Oridi im AF Corse Ferrari 458 Italia GT3.

Dominik Baumann und Hari Procyzk auf Rang 3 der Pro Am
Dominik Baumann und Hari Procyzk auf Rang 3 der Pro Am
© FIA GT Series
In Zolder war ihnen das Rennglück hold, nachdem sie in Nogaro bereits nach dem Qualifying aufgrund eines Unfalls aufgeben mussten. Für AF Corse waren dies daher die ersten Punkte iin dieser Saison.

Rang 3 der Pro Am erreichten Dominik Baumann und Hari Procyzk im Grasser Racing Lamborghini Gallardo LP560-4.

Über einen zweiten Klassensieg konnte sich das HTP Gravity Charouz Team freuen. Jan Stovicek und Petr Charouz entschieden die Gentlemen Trophy für sich. Trotz Problemen mit einer sich gleich zweimal auf der Strecke öffnenden Beifahrertür am SLS und damit verbundeneer extra Stopps, ging man siegreich aus dem Rennen hervor. Ihre Verfolger Duda Rosa und Paolo Bonifacio im Seyffarth Mercedes SLS AMG GT3 fielen bereits früh mit technischem Defekt aus.

Nach dem Sieg von Lokalmatador Vanthoor wird für das morgige Hauptrennen der FIA GT Serie 2013 in Zolder eine grosse Zuschauerzahl erwartet. Das Hauptrennen wird um 14.15 Uhr gestartet.

FIA GT Series / J.M