BMW Sports Trophy Team Brasil mit Bestzeit
© FIA GT Series | Zoom

FIA GT Series 2013 Nogaro: BMW Sports Trophy Team Brasil mit Bestzeit im zweiten freien Training

(Speed Magazin / FIA GT Series 2013) Der Samstagmorgen brachte mit dem Samba neue Töne ins Feld der FIA GT Serie, als Allam Kohdair / Caca Bueno den #4 BMW Sports Trophy Team Brasil BMW Z4 an die Spitze des Klassments fuhren.

Nach den ersten Tests im gestriegen freien Training griffen die Brasilianer mit ihrem BMW nun ernsthaft ins Geschehen ein. Allam Kohdair fuhr mit 1.28,130 Minuten die schnellste Runde uns setzte sich damit an die Spitze der Pro Kategorie. Bueno und Khodair schiessen sich langsam auf die schwierige Strecke in Nogaro ein, genauso wie ihre Teamkollegen im #21 BMW Sports Trophy Team Brasil Z4, Ricardo Zonta und Sergio Jimmenez. Allerdings brachten sie es heute nach technischen Problemen nur auf Rang 9.

Zweite in Pro Cup Wertung und Gesamt wurden Sebastian Loeb und Alvaro Parente in ihrem McLaren MP4-12C. Am Freitag hatten sie im ersten freien Training die Bestzeit gesetzt, heute stand vermehrt Setup Arbeit auf dem Programm bei Sebastian Loeb Racing. Das zweite Auto des Teams mit Mike Parisy / Andreas Zuber wurde auf Rang 3 gewertet. Nach diesen Ergebnissen gehen die Neueinsteiger äusserst beruhigt in das Qualifying am Samstag Nachmittag.

Khodair:
Khodair: "Die Strecke ist für mich komplettes Neuland"
© FIA GT Series
Rene Rast und Niki Mayr-Melnhof holten sich die schnellste Rundenzeit in der Pro Am Klasse. Mit ihrem Belgian Audi Club Team WRT gelten sie mit als Favoriten in der Pro Am Wertung für die Saison 2013. Zumindest auf der strecke die Schnellsten waren eigentlich die Novadriver Fahrr Cesar Campanico / Carlos Viera, ebenfalls auf einem Audi R8 LMS Ultra unterwegs. Ihre beste Runde wurde jedoch später gestrichen, da diese Rundenzeit unter gelber Flagge gefahren wurde.

In der Gentlemen Trophy Class war erneut das Team SOFREV ASP mit Fabien Barthez / Gerald Tonelli im Ferrari 458 Italia GT3 an der Spitze zu finden. Die französische Paarung nutzte den Heimvorteil und beherrschte die Klasse mit einer Zeit von 1.30,979 Minuten.

Doch nicht für jeden endete das Training mit so zufriedenen Gesichtern. Am #7 Rodrive Ford GT sorgte ein kleines Feuer an Auspuff und Karosserie für Sorgenfalten, während der #28 Seyffarth Motorsport Mercedes SLS AMG GT3 im Kiesbett landete und eine rote Flagge die Session etwas eher als geplant beendete.

Der nächste FIA GT Programmpunkt beim traditionellen Coupes De Pâques ist das Qualifying am Samstagnachmittag ab 15.15 Uhr. Der erste Abschnitt ist 15 Minuten lang und wird von “Fahrer 1” bestritten, danach ist “Fahrer 2” des Teams für weitere 15 Minuten auf der Piste. Die 10 schnellsten Teams (gemessen an den kombinierten Zeiten aus Q1 und Q2( fahren dann in der Superpole um die besten Startpositionen für das Qualifying Rennen am Sonntag. Das Hauptrennen ist für Montag angesetzt. Beide Läufe über je 60 Minuten starten um 15.15 Uhr Ortszeit.

Allam Khodair, #0 BMW Sports Trophy Team Brasil
“Gestern habe ich zum ersten Mal in diesem Auto gesessen und auch die Strecke ist für mich komplettes Neuland. Daher war der Tag nicht besonders einfach. Heute konnten wir jedoch unseren Weg weiter gehen und uns mehr und mehr an die Strecke anpassen. Nun werden wir hard daran arbeiten, eine gute Startposition im Zeittraining herausfahren zu können.”

Rast:
Rast: "Im Nassen war ich mit der Balance vom Auto sehr glücklich"
© Rene Rast
Rene Rast, #12 Belgian Audi Club Team WRT
“Wir haben heute ein paar gute Schritte in die richtige Richtung gemacht. Wir konnten sowohl nter nassen, als auch trockenen Bedingungen testen. Im Nassen war ich mit der Balance vom Auto sehr glücklich, und auch am Ende im Trockenen hat es schon sehr gut gepasst. Im Moment bin ich schon sehr glücklich mit dem Audi R8 LMS Ultra. Natürlich müssen wir hier und da noch etwas verbessern am Setup. Aber wo wir wirklich damit stehen, wissen wir immer noch nicht. Denn jeder probiert noch aus oder hält sich zurück aufgrund der äusseren Bedingungen. Erst nach dem Qualifying sehen wir hoffentlich klarer.”

Gérard Tonelli, #31 SOFREV ASP Ferrari 458 Italia
“Nach zwei Jahren Abstinenz vom Motorsport war die Rückkehr wirklich hard. Bei den schwierigen Streckenbedingungen gestern sind wir nicht zu viel gefahren. Ich selbst bin gerade mal eine Runde auf trockener Strecke gefahren bevor der Regen kam. Wir haben keine Regenreifen drauf geschnallt und sind somit wenig gefahren. Heute morgen lief es sowohl mit Slicks als auch Regenreifen gut und ich fühle mich wohl im Ferrari. Fabien (Barthez) ist für mich der beste Gentlemen Pilot im Feld und ich will näher an seine Zeiten herankommen, so dass ich für mich und das SOFREV ASP Team zufrieden sein kann.”

FIA GT Series / J.M