Sven Müller in der Rookie-Wertung auf P2
© F3 ES | Zoom

Neulinge in der Formel 3 Euro Serie: Sven Müller

(Speed-Magazin) Als einer von vier echten Rookies startete Sven Müller (Prema Powerteam) 2012 in der Formel 3 Euro Serie. Der Deutsche liegt in der Rookie-Wertung nur einen Punkt hinter dem Führenden Pascal Wehrlein (Mücke Motorsport) und zeigte sich bisher als schneller und kampfstarker Nachwuchspilot. 

Sven Müller wusste bereits vor der Saison, dass der Schritt vom ADAC Formel Masters in die Formel 3 Euro Serie ein großer sein würde. Deshalb konnte er sich umso mehr freuen, als er beim Auftakt der diesjährigen Euro-Serie-Saison auf Anhieb einen fünften Platz einfuhr. Nachdem er beim zweiten Rennwochenende der Formel 3 Euro Serie auf dem für ihn bis dahin unbekannten Indy-Circuit in Brands Hatch seinen ersten Pokal in den Händen hielt, war die Freude wieder groß. "Das ist das Highlight des Wochenendes", strahlte Müller und deutete auf die Trophäe, als er Brands Hatch in Richtung Deutschland verließ. Auf dem österreichischen Red Bull Ring ließ der 20-Jährige wenig später seinen zweiten Podestplatz folgen.

Sven Müller überzeugte bisher durch eine kampfstarke Fahrweise. Beim Rennen der FIA Formel-3-Europameisterschaft in Pau würgte er zwar seinen Motor am Start des ersten Rennens ab, machte dann aber in einer fulminanten Aufholjagd zehn Plätze gut. Auch in Brands Hatch, wo das Überholen wie in Pau als nahezu unmöglich gilt, konnte er mit einigen Positionsgewinnen glänzen. "Das war ein cooles Rennen! Ich habe bewiesen, dass man doch überholen kann", sagte er mit einem Strahlen in den Augen. Sein bisheriges Fazit ist dann auch durchweg positiv: "Bisher ist fast alles nach Wunsch gelaufen, ich bin richtig zufrieden."

F3 ES / D. Blanc